DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165988-3d2a0e76c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Berlin-Gesundbrunnen
   
geschrieben von Athyrenia am: 26.03.20, 10:32
Aufrufe: 1856

Berlin-Gesundbrunnen ist im, nach der Wiedervereinigung entwickelten, "Pilzkonzept" für den Eisenbahnpersonenverkehr der Hauptstadt einer der zentralen Bahnhöfe. Trotzdem wurde der Bau eines Empfangsgebäudes zwar vorbereitet, zunächst aber nicht in Angriff genommen. Ein paar Jahre später wurde dann auf der Betonplatte über den Gleisen der vorgesehen Flachbau doch noch errichtet. Das benachbarte Gesundbrunnen Center war da schon lange fertig. Als dieses Bild im Frühjahr 2016 entstanden ist, war das Empfangsgebäude dagegen noch ganz neu.

Damals dagegen schon im Sinken war der Stern der von DB Regio Nordost genutzten Stadler GTW der Baureihe 646. Im Dezember des Jahres 2016 wurden dann die ersten Fahrzeuge abgestellt und mittlerweile sind viele von Ihnen nach Tschechien verkauft. Obwohl Gesundbrunnen mitten in der Stadt liegt, befinden sich größere Grünanlagen in der Nähe, wie zum Beispiel der Mauerpark. Noch näher kommt dem Bahnhof der Humboldthain, dessen Grün ziemlich ungezähmt bis unmittelbar an die Gleisanlagen wuchert. Am unteren Bildrand ebenfalls noch zu sehen sind die Gleise der S-Bahn in Richtung Friedrichstraße.

Datum: 08.04.2016 Ort: Berlin-Gesundbrunnen Land: Berlin
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T10, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.4, Datum/Uhrzeit: 08.04.2016 15:04:56, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.03.20, 19:42

Interessant, das Motiv habe ich auch vielfach im Archiv, aber noch nie hier vorgeschlagen. Schön dass es nun auch in der Galerie ist, vor allem mit den raren GTWs. Diese fahren Gesundbrunnen tatsächlich noch täglich an, jedoch von der anderen Seite aus Stettin kommend.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.03.20, 21:05

Das Motiv an sich ist nett, aber mit "angesägten" Tunneleinfahrten ?

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.