DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit dem Petroleum-Sandwich an die See
   
geschrieben von Vinne am: 18.03.20, 20:55
Aufrufe: 2435

Petroleum P8 - dieser Spitzname bezeichnet die Fähigkeiten der V 100 aus Henningsdorf mehr als treffend. Wie ihr kohlegefeuerter Vorgänger war der Dieselvierachser für nahezu jeden Dienst zu gebrauchen, sieht man einmal von schweren und schnellen Zügen ab.

So verwundert es nicht, dass diese Loks, auch wegen ihrer über die Jahre erfolgten technischen Weiterentwicklung in der DDR, nahezu jede Ecke Ostdeutschlands bevölkern durften und so auch keinen Halt vor der Ostseeinsel Rügen machten.

Während der Tourismus wegen der aktuellen Corona-Krise nicht nur dort vollends zum Erliegen gekommen ist ließ sich vor gut einem Jahr dort noch der Einsatz zweier V 100 erleben. 112 565 und 110 722 bespannten ein Bmhe-Sandwich, welches als Ersatz für den in Revision befindlichen RegioShuttle den "ZUGbringer" von Bergen nach Lauterbach Mole zum Einsatz kam.

Am Stadtrand von Bergen hat der passend gekleidete Lokführer die Leistung vor wenigen Augenblicken abgeschaltet und lässt sich nun mit der Fuhre in Richtung Putbus hinunterrollen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.20, 13:24

Datum: 10.04.2019 Ort: Bergen auf Rügen Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 20.03.20, 08:57

Aha,

die V 100 kamen also aus Babelsberg; wieder was gelernt. DSO und seine Galerie ist wirklich klasse. Meines Wissens traf das aber nur auf die V 100 001 und 002 zu. Sehen wir auf dem Foto etwa eine davon oder gar beide?

geschrieben von: Vinne
Datum: 20.03.20, 13:24

Moin "DuKabina?!",

kein "Hallo", keine Grußformel am Ende, dazu eine hingepampte Anmerkung, die im Kern natürlich stimmig ist. DSO und seine Galerie lebt auch davon, dass nicht alle Bildtexte und Bilder perfekt sind, wohl aber nicht von derartigen Kommentaren wie deinem.

Ich nehme die fachliche Kritik gerne auf, aber würde mir doch etwas adäquatere Formulierungen in Zukunft wünschen.

Nachdem ich aber festgestellt habe, dass deine Bilderanzahl hier noch etwas stark gen Null tendiert, sei hiermit der Aufruf ausgesprochen, es besser als ich zu machen, davon wird die Galerie dann nämlich wirklich besser oder gar "klasse".

Gruß

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 20.03.20, 14:15

Moin,

das Einstellen von analogen Bildern dürfte jenseits der Möglichkeiten der Galerie liegen.
Darüber hinaus bin ich es letztlich, der festlegt, a) ob etwas aus meinem Fundus an Dias aus 35 Jahren Fotografie veröffentlicht wird und b) wenn ja, wo.

Im Übrigen hat mein Kommentar an keiner Stelle an der Bildqualität rumgemäkelt. Also geht Dein Anwurf auch diesbezüglich komplett am Ziel vorbei.

Grüße
Jens

geschrieben von: 628 414-5
Datum: 22.03.20, 12:31

Nettes Bild!

Eine Anmerkung hätte ich aber trotzdem: "110 722" ist nicht die, die sie scheint. Das war höchstwahrscheinlich 112 703, die mal andere Schilder trug, denn 110 722 selbst
gibt's schon länger nicht mehr... ;-)

Gruß
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.20, 12:31

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.03.20, 18:30

Moin!

Das ist natürlich völlig richtig, dass die als ehemalige "Ostsee-V 100" titulierte "110 722" physisch längst nicht mehr existiert. Den Träger für die regional angepassten Nummernschilder bildete in diesem Fall aber 202 708.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.