DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Tongrubenverkehr auf der Westerwaldquerbahn
   
geschrieben von joni2171 am: 18.03.20, 09:38
Aufrufe: 1500

Nur ein kleiner Teil der Westerwaldquerbahn wird heute noch befahren, um die Verladestellen der Tongruben zu erreichen. Planmäßig zweimal am Tag wird dabei bis Wallmerod und einmal nach Meudt gefahren, doch in der Realität werden die Gruben eher nach Bedarf angefahren. Somit ist es oft ein Glücksspiel, wann der Zug wieder zurück nach Montabaur fährt.

Als am 17.03.20 DB 261 039 am Nachmittag die Aufgabe hatte, diverse Tonwagen nach Montabaur zu befördern, befuhr diese die Strecke bis nach Wallmerod. Aus einigen wenigen Wagen von Beginn an wurden dann im Laufe der Fahrt 15 Stück. Somit war etwas Geduld gefragt ehe uns der Zug das zweite Mal vor die Linse fuhr. Hier ist dieser als ER 54958 kurz vor Bannberscheid-Staudt zu sehen.

Bildmanipulation: Die Leitung zwischen den Masten neben der Strecke wurde nachträglich entfernt, da sie deutlich durch die Lok verlief.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.20, 09:56

Datum: 17.03.2020 Ort: Bannberscheid-Staudt Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 750D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 17.03.2020 16:02:53, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 21.03.20, 12:27

Sehr schöner Bildaufbau! Für meinen Geschmack hätte der Zug noch minimal weiterfahren können, sodass die Lok nicht in den Wagen hängt, welche hinter der Kurve hervorkommen. Außerdem wäre dann der kleine Schatten aus der Lok raus ;-)
Nichtsdestotrotz ist mir das Bild einen * wert.

VG Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.03.20, 15:36

Den Auslösepunkt mit der Lok vor Erreichen des grünen Waldes finde ich schon sehr gut gewählt. Ich glaube, der "Zusammenstoß" mit dem Wald wäre mir eher optisch negativ ins Auge gefallen als die Berührung der Wagen hinten. Mir gefällt die Stelle und das Bild sehr gut. Einzig hätte man vorher noch paar ins Fahrwerk ragende Halme beseitigen können. Wenn ich das Bild gemacht hätte, würden die mich jetzt ärgern, auch wenn sie natürlich kaum auffallen ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 21.03.20, 22:09

Das kommt schon ziemlich gut, der Blick über die Kurve! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.