DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165478-b40ce43fd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Polarkreis
   
geschrieben von bedstadt am: 13.03.20, 19:58 sternstern Top 3 der Woche vom 22.03.20
Aufrufe: 7273

Polarkreis, oder noch mehr der englische Begriff Arctic Circle, ruft in mir gleich Assoziationen mit Winter, Kälte und natürlich Schnee hervor. Lange habe ich aber gebraucht dies auch einmal bildlich festzuhalten. Nicht weit nördlich des Polarkreises gelang es mir eine Zugfahrt auf ihrer scheinbaren Flucht vor Sonne und Wärme mit in meine Fotografie einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.20, 22:30

Datum: 25.02.2020 Ort: Stødi Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-312 Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: aw1975
Datum: 14.03.20, 09:01

Für mich ein sehr stimmungsvolles Bild, das mir sehr gut gefällt, v.a. auch die verschiedenen Farbtöne. Was mich sehr interessieren würde, wäre die Aufnahmezeit!

Viele Grüsse
Alex

geschrieben von: EC 196
Datum: 14.03.20, 09:50

Da schließe ich mich an! Ein tolles Winter-Stimmungsbild aus dem hohen Norden!

Sternige Grüße aus dem Allgäu, wo der Winter im Flachland
diese Saison praktisch nicht stattgefunden hat.

Thomas.

geschrieben von: bedstadt
Datum: 14.03.20, 10:49

@Alex: Es war ca. 17:15Uhr

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.03.20, 10:59

Großartige Aufnahme, die Weite des Motivs, die Farben und die Stimmung faszinieren. * Ich vermute, dein Fotostandpunkt war eine Brücke.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: aw1975
Datum: 14.03.20, 11:01

Danke für die Zeit, es hat mich interessiert, wie es betr. Helligkeit um die Jahreszeit am Polarkreis aussieht, und "Polarkreis", das ist wirklich ein Wort, das Assoziationen hervorruft!

Gruss
Alex

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 14.03.20, 11:09

TOLL!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.03.20, 12:06

Eine wahrlich phantastische Aufnahme, die Farben, das Licht begeistern.👍⭐

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.03.20, 12:07

Sehr gepflegtes Wintermotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 14.03.20, 13:23

Ungewöhnlich und gut!
Woher der erhöhte Standort?
LG

geschrieben von: bedstadt
Datum: 14.03.20, 13:40

@Claus, qj - Ja, eine Brücke, auf die zu stellen, ich mich im Sommer nie getraut hätte. (Europastraße 6)
@Alex - Es war schon grenzwertig mit dem Licht, was auch Objektivwahl und ISO Einstellung beeinflusste. Der Schnee hat natürlich als Restlichtverstärker geholfen. Einen Tag später sah die Situation noch besser aus, die Berge hatten sogar noch einen rötlichen Schein. Aber leider war der Zug verspätet. Man nimmt halt das an, was man bekommt und muss damit arbeiten. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zumal wir an eine Fotografie da oben, wegen Schneegeschehens zwei Tage zuvor, gar nicht zu hoffen wagten.
Danke für die positiven Rückmeldungen und Gruß
Micha


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.20, 13:42

geschrieben von: 797 505
Datum: 14.03.20, 16:45

Sau gut!

Nach all den technischen Details zu Standort und Belichtung tun sich mir noch Fragen zur Außentemperatur und der Verweildauer dort auf ;-)

Klasse Aufnahme! *

Grüße
jost

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.03.20, 16:53

Das Foto ist wirklich ein Kracher aus dem hohen Norden! Das i-Tüpfelchen sind ohne Zweifel die genau richtig am pastellfarbenen Abendhimmel über den Bergen platzierten Wolken. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 14.03.20, 17:49

Einfach mal ein geiles Bild

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 14.03.20, 21:06

Grandios!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.03.20, 22:39

saustark, dafür einen Polarstern!

geschrieben von: bedstadt
Datum: 14.03.20, 22:39

@jost - ca. 20-30min bei -14°C
Selbst die -19°C vom Folgetag waren gut auszuhalten.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 14.03.20, 22:49

Wunderbare Eislandschaft und der Zug kommt hier sehr stimmungsvoll!

VG Steffen

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.03.20, 11:44

Den Ausführungen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wieder mal ein klasse Foto aus der Gegend -> *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 15.03.20, 15:12

Ein ausgesprochen stimmungsvolles Winterbild, meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt.

Klasse!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 16.03.20, 07:57

Herrlich! *

geschrieben von: mavo
Datum: 16.03.20, 13:43

Wie? Keine Sonne ? Nicht mal von hinten? ;-)
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.03.20, 17:39

Wunderbar. man spürt förmlich die Einsamkeit.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 16.03.20, 21:51

Es ist alles gesagt. Einfach toll!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Lankwitzer
Datum: 13.02.22, 03:13

Wow, eins der schönsten Eisenbahnbilder die ich jemals gesehen habe. Absolute Spitzenklasse!

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 13.02.22, 09:09

Auf der Brücke war es bestimmt nicht völlig windstill, der Wind der die gefühlte Temperatur noch tiefer als -14’C empfinden lassen, friere ich allein beim Gedanken dort zu stehen! Und dann natürlich die Zeit die Du dort bibbernd ausgeharrt hast, um dieses eiskalte Bild zu machen, nötigt mir mein ganzen Respekt ab! Von mir satte ❄️❄️❄️❄️❄️ Eiskristalle für Dein Foto!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.22, 09:14

geschrieben von: BahnDahm
Datum: 13.02.22, 17:29

brrrrr ... ... ...
Schon beim ersten Anblick wurde mir so richtig kalt ...

Wahnsinnsaufnahme, wirkt auf mich auch irgendwie surreal - ganz großartig! >>> `

MfG Raimund

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.