DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164688-65f9ee930.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten
   
geschrieben von Julian en voyage am: 26.02.20, 12:52
Aufrufe: 3939

“Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.” - Das wusste schon Goethes Götz von Berlichingen im gleichnamigen Drama von 1773.

So richtig bewusst, wie stark sich Licht und Schatten gegenseitig bedingen, wird einem immer wieder, wenn in den Alpentälern am frühen Morgen Meter um Meter aus dem Schatten der umgebenden Berge ins gleißende Licht der höher steigenden Sonne wandert. So beobachtet von mir am 23. März 2018 im norditalienischen Valchiavenna.

Kaum hatten sich die Schatten von den Gleisen zurückgezogen, erschien ALe 582 019 als Regionale 4945 (Chiavenna - Colico) am Feldweg-Bahnübergang mit dem windschiefen Blinklicht bei Dubino auf der Bildfläche. Einer Mischung aus eher laxem Verfahren bei der Umgestaltung in Verbindung mit Neuzugängen aus anderen Regionen ist es zu verdanken, dass auch Anfang 2020 noch vereinzelt Fahrzeuge im XMPR-Farbschema der Trenitalia in den Trenord-Umläufen mitschwimmen. Bei den ALe 582 sorgen mitunter bunte Mischungen beider Farbschemata innerhalb einer Garnitur für zusätzliche Abwechslung...

PS: Signaltafel am Gleis auf Höhe des Steuerwagens weggestempelt.

Datum: 23.03.2018 Ort: Dubino Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.03.2018 07:30:17, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 27.02.20, 20:30

Das Licht- und Schattenspiel und die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.02.20, 14:54

Klasse vor dem Schwarz! *
LG

geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 28.02.20, 22:29

Hallo Julian,
Ich kenne die Umgebung von Lecco seit vielen Jahren. Ein halbwegs sehenswertes Eisenbahnfoto ist mir dort allerdings nie gelungen. Deine Bilder sind für mich eine große Freude!
Grüße, -mu

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.02.20, 19:54

Grazie a tutti! :)

@Michael: Freut mich sehr, dass du dich für meine Bilder aus der Ecke, die auch ich vom ersten Besuch an lieb gewonnen habe, begeistern kannst. Da auf der Festplatte noch einige unveröffentlichte Aufnahmen vom Comer See, aus dem Veltlin und dem Valchiavenna lagern, darfst du auch durchaus noch auf Nachschub im Laufe der nächsten Monate hoffen. ;)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: gilbez_646
Datum: 18.03.23, 11:46

Schöne Aufnahme von einer typischen italienischen Nebenstrecke! Und noch mit traditionellem Rollmaterial!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.03.23, 21:22

Grazie, Gilberto! :)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.