DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Raureif in Poggelow
   
geschrieben von Leon am: 16.02.20, 15:22 Top 3 der Woche vom 01.03.20
Aufrufe: 1705

Es gibt Tage, die man bezüglich ihrer Wetterphänomene nie wieder vergisst. Hierzu gehört für mich der 30. Dezember 1995. Frisch gefallener Schnee, verbunden mit extremer Feuchtigkeit und Kälte, haben zu einem Wintermärchen in Mecklenburg-Vorpommern geführt, welches ich in dieser Form seitdem nie wieder erlebt habe. Die Tagestemperatur hat an dem Tag die "Minus-zehn-Grad-Marke" nicht überschritten, und der Raureif hielt sich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Man hat zwar nur sechs Sonnenstunden, aber das war uns -auch einen Tag vor Silvester- eine Tagestour wert! Ziel der Tour waren die beiden zur alsbaldigen Stilllegung vorgesehenen Strecken von Malchin nach Dargun sowie von Teterow nach Gnoien. Auf letztgenannter Strecke befindet sich der Bahnhof von Poggelow, der in ähnlicher Form bereits seinen Einzug in die Galerie gefunden hat. Wir sehen hier den gleichen Zug, wahrscheinlich mit der gleichen Bahnhofsaufsicht in gleicher Position, die Hand an der Schrankenkurbel.
Die weitere Verfolgung des Zuges war ein Genuss: wer die Strecke noch kennt, kann sich an die endlose Langsamfahrstrecke vor Teterow erinnern, die es ermöglichte, den Zug auch trotz eisglatter Fahrbahn noch mehrmals zu erwischen!;-)
Der Rest des Tages wurde mit allem ausgefüllt, was auf den Schienen zwischen Teterow und Malchin unterwegs war. Fast schon als Beifang entpuppten sich Bilder von 628, welche damals den Reisezugverkehr auf der Hauptstrecke zwischen Güstrow und Neubrandenburg eingesetzt wurden. Und mal ehrlich: wer fuzzt schon sanitärfarbene "Pappkisten", wenn er bordeauxrote V 100 (Ost) haben kann..? :-) Aber das ist ein Fall für spätere Galerieeinstellungen...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Poggelow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 900 x 1280 Pixel



geschrieben von: Nils
Datum: 17.02.20, 07:22

Ein bombastisches Winterbild! Ob wir tatsächlich noch einmal in den Genuss einer solchen Raureiflandschaft kommen werden? *! ;-)


geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 17.02.20, 07:43

Wirklich ein ganz tolles Bild einer längst abgebauten Strecke. Definitv einen Stern* von meiner Seite!
Grüße
Julian


geschrieben von: v220christian
Datum: 17.02.20, 07:54

Traumhaftes Winterbild mit dem Reif in den Zweiten!!!
Poggelow, wohl das bekannteste Motiv der Strecke, habe ich schon auf dem Minivorschaubild auf dem Smartphone erkannt :-)


geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.02.20, 07:58

Herrlich!*


geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.02.20, 08:02

Eines der schönsten Winterbilder in der Galerie *!


Carsten


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 17.02.20, 08:53

Grandios eingefangene Wetterstimmung. *!!!


geschrieben von: CMH
Datum: 17.02.20, 09:08

Winterwunderland vom feinsten! *


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 17.02.20, 09:09

BÄM. Toll


geschrieben von: Frank H
Datum: 17.02.20, 09:10

Na, wenn das nicht in die Top 3 gehört...

Meinen * hast du!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.02.20, 11:44

Sehr feines Winterbild aus der Endzeit der Nebenbahnherrlichkeit !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: railpixel
Datum: 17.02.20, 11:57

Wir müssen dringend was gegen den Klimawandel tun – allein schon, damit solche Bilder auch in Zukunft noch möglich sind. Ich würde das sogar mit einem 628 fotografieren :).


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 17.02.20, 13:55

Tolles Bild, Stern von mir


geschrieben von: 41 1185
Datum: 17.02.20, 17:01

Ja, einfach wunderbar!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Vinne
Datum: 17.02.20, 18:18

Man ist mir kalt! Stern oder Schneeflocke in dem Fall! *

Gruß vom Wuppertaler Berg


geschrieben von: 797 505
Datum: 17.02.20, 19:22

*!
Grüße jost


geschrieben von: mavo
Datum: 17.02.20, 19:56

Kälte und Tristesse in diesem dünnbesiedelten Landstrich perfekt eingefangen! *


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 17.02.20, 20:24

Traumhaft!

Viele Grüße,
Jens


geschrieben von: Leon
Datum: 17.02.20, 20:39

Bin ja ganz verlegen..vielen Dank für die vielen netten Kommentare..! :-) P.S. von dem Tag kommt in loser Folge noch mehr..! Coming soon! ;-)


geschrieben von: zwiebelzug64
Datum: 18.02.20, 09:42

Nebenbahnromantik und Winter vom Feinsten - ein traumhaftes Motiv bei dem alles gepasst hat.Gratulation dazu und Danke für`s zeigen.
Grüsse


geschrieben von: Franz Dampf
Datum: 18.02.20, 17:22

Oh je, ist das auch schon wieder so lange her. Wenn ich mich recht erinnere klickten dort zeitgleich 4 schwere MF´s :-)) ...
Natürlich Stern und Gruß.


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.02.20, 17:29

Einfach nur grandios, ein Winterbild wie aus des Eisenbahners Märchenbuch! Leider ist nur ein Stern möglich, aber dafür viele Grüße, Hartmut


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.02.20, 19:35

Obwohl ich im Moment nur wenig Zeit habe, möchte ich meinen * natürlich auch noch dazu geben ;-) Grandios!

Viele Grüße,
Andreas


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.02.20, 17:27

Große Klasse.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Leon
Datum: 02.03.20, 10:31

Ich bedanke mich und verneige mich vor der Userschaft, welche das Bild mit 45 Punkten in die TOP 20 gehievt hat..! :-)

VG, Bernd-Oliver Sydow

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.