DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162441-c33973b65.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Güterzug"kreuzung" in Diez Ost (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 05.01.20, 14:19
Aufrufe: 1617

Vor einer Weile hatte ich bereits ein Bild aus Diez Ost eingestellt [www.drehscheibe-online.de] , welches die Betriebssituation noch vor dem Bau der dortigen Straßenüberführung und damit noch mit Bahnübergang zeigt.

Mein heutiger Bildvorschlag zeigt die Situation, als zwar die Überführung fertig war und als Fotostandort dienen konnte, dennoch der Bahnübergang noch vorhanden ist. Insoweit stellt auch der Wetterschutz für die Kurbeln der überflüssig gewordenen Schrankenbäume ein aus meiner Sicht interessantes Detail dar. Das Formsignal links im Bild ist übrigens das Einfahrsignal des Limburger Bahnhofs.

Wir sehen am frühen und ersichtlich kalten Morgen des 03.11.1988 die altrote 216 199 mit ihrem Güterzug nach Limburg, während eine unbekannte weitere 216 ihren Güterzug nach Norden bringt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Infolge der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts etwas Motiv ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.20, 20:01

Datum: 03.11.1988 Ort: Diez Ost Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 820 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.01.20, 01:09

Hallo Andreas, sehr interessantes Bild. Ich war öfter in der Gegend, aber irgendwie ist mir dieser Hp immer "durchgerutscht" bzw. ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es ihn gibt... Wenn Google Earth aktuell ist, müsste das Bahnhofsumfeld einschließlich des Gemüsegarten rechts heute ziemlich baumbestanden sein.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.01.20, 19:08

Das Güterzugtreffen in Diez Ost finde ich genial! Nicht nur wegen der beiden Züge, sondern auch wegen der unglaublich vielen Details, die es zu entdecken gibt. Mir als "Zeitzeugen" kommt das alles sehr bekannt vor, obwohl sich in den Jahrzehnten seit der Aufnahme generell sehr viel verändert hat.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 09.01.20, 19:19

Hi Andreas,

mal wieder ein historisches Schmankerl, das aber doch etwas unter den ziemlich heftig gesättigten Blautönen (vor allem in den Schattenbereichen) leidet. Das war auch der alleinige Grund, warum sich das Foto in der Auswahl etwas schwer tat. Vielleicht magst du ja eine überarbeitete Version zum Austausch hochladen? Verdient hätte es die Szene meiner Meinung nach. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: CC6507
Datum: 10.01.20, 08:41

Was für ein Bild! Ich liebe solch detailreichen Bilder aus dieser Zeit einfach. Ohne weiter nachzudenken einen dicken STERN!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.