DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162141-b67cddcd4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Trauriger Rest eines Vorstadtbahnhofs
   
geschrieben von Vinne am: 28.12.19, 21:51
Aufrufe: 3749

Zwischen zwei stahlverarbeitenden Betrieben liegt der Bahnhof Roudnice nad Labem Hracholusky, oder besser, lag er.

Mit umfangreichen Gleisanlagen, auf Satellitenbildern z.B. bei Google Maps noch erkennbar, diente er der Versorgung der umliegenden Industriebetriebe, bis deren Warenverkehre von der Schiene auf die Straße umgelagert wurden.
So war der Halt auf der Strecke nach Straškov plötzlich nur noch ein kleiner Vorstadthalt, der täglich nur noch einige Triebwagen der Reihe 809 vorbeiknattern sah.

Auch die tschechische Staatsbahn muss inzwischen auf die wirtschaftliche Seite der Eisenbahnwelt wechseln, sodass das alte Flair hier zugunsten eines zweckmäßigen Haltepunktes zusammengestrichen wurde.

Keine hohen K.u.K.-Beleuchtungsmasten, Schotterbahnsteige und reger Güterverkehr wird man hier wieder sehen, stattdessen einen Sicherungskasten für die drei Lampen, die als Beleuchtung für die Zuwegung entlang des verbretterten Empfangsgebäudes hin zum kurzen Bahnsteig dienen, an dem selten längere Züge als die hier sichtbare Doppeltraktion aus 809 281 und 677 halten.
Aber unnütz ist der Halt keineswegs, denn pünktlich zum Schulschluss am Mittag wird der Bahnsteig mal mehr mal weniger von Schülern der gut 800 m entfernten Schulen frequentiert, die mit den Zügen heimwärts auf die Dörfer im Dunstkreis von Elbe und Berg Říp fahren wollen.

So wird zumindest ein kleiner Teil einstiger Bahnhofsatmosphäre erhalten bleiben, wenn es auch nur die alte Bahnsteigkante mit ihrem weiß-grauen Anstrich ist...

Datum: 15.02.2017 Ort: Roudnice nad Labem Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 29.12.19, 20:36

Der Ort hat einen Charme, den ich sehr mag. Das Stück-für-Stück Abräumen der alten Infrastruktur hat viel Freiraum geschaffen. Jedes Ding, das noch da ist, hat einen eigenen Grund für sein Da-Sein. So widersprüchlich die Gründe sein mögen, zur jeweiligen Zeit war es meist gewünscht und zweckmäßig.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.