DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161989-975b05776.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals, Winter am Weiher
   
geschrieben von Vinne am: 25.12.19, 17:54
Aufrufe: 1814

Blicken wir knappe zwei Wochen zurück:
DB Regio hat den Betrieb im Netz Ost-West der Breisgau S-Bahn mit neuen Alstom Coradia Continental aufgenommen. Dabei wird (theoretisch) in Titisee geflügelt und gekuppelt, dank der durchgehenden Elektrifizierung entfällt inzwischen auch der Umstieg in Neustadt (Schwarzwald) auf der Fahrt nach Donaueschingen.

Blicken wir knapp drei Jahre zurück:
Freiburger 146 übernehmen vollständig den Verkehr auf Deutschlands steilster Hauptbahn im Höllental, ziehen nun bis zu fünf Doppelstockwagen allein vom Rheintal hinauf in den Hochschwarzwald, im Stundentakt alternierend sogar bis Seebrugg am Schluchsee.

Blicken wir knapp vier Jahre zurück:
Noch dürfen die LEW-Elloks der Baureihe 143 dank ihrer elektrodynamischen Widerstandsbremse alleine bis zu drei Doppelstockwagen, zum Teil mit gleicher Herkunft wie die Loks, durch das schneesichere Gebiet ziehen. Ab vier Wagen ist der Einsatz einer zweiten Lok am anderen Zugende obligatorisch, die Fotografen erhalten so auch an Nachmittagen gute Chancen für "steuerwagenschadenfreie" Bilder von verkehrsroten Zügen in der weißen Pracht.
Standardgarnitur war jedoch ein Dreiwagenzug, der mit ganz viel Glück von Zugspitze bis Zugschluss vollständiges DR-Feeling mit einzelnen Modernisierungen versprühte.
Am Windgfällweiher bei Altglashütten-Falkau stiefelte ein Fotografenduo nach vortäglicher Anreise durch den frischen Neuschnee und konnte kurz darauf 143 050 mit ihrem DBuz-dominierten Zug aufnehmen.

Schauen wir auf das hier und jetzt:
Im Süden Baden-Württembergs ist wieder ein Kapitel lokbespannter Regionalzüge zu Ende gegangen, neben den heftigen Verlusten von DB Regio im Großraum Stuttgart dürfte vor allem das Ende von verkehrsroten Doppelstockzügen ein fotografischer Einschnitt für Eisenbahnfreunde im Schwarzwald sein.
Immerhin, die Schwarzwaldbahn und die Rheintalbahn weisen noch "echte" Züge auf...

Datum: 17.03.2016 Ort: Windgfällweiher Altglashütten-Falkau Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hp00
Datum: 29.12.19, 20:05

Herrlich. Ein Winterbild zum dahin schmelzen! "*"
Gruß Andreas

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 29.12.19, 21:18

Fantastisch!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.