DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Prima che arrivi l'ombra
   
geschrieben von Julian en voyage am: 05.12.19, 17:51
Aufrufe: 2312

Zu den für mich spannendsten Streckenführungen auf Sizilien (eigentlich in ganz Italien...) zählt die Trassierung der Strecke Siracusa - Gela - Canicattì im Abschnitt rund um Ragusa. Auf nur wenigen Kilometern Länge schraubt sich die Bahnlinie vom unterhalb des Stadtteils Ibla auf 300 Metern über dem Meer gelegenen Vorortbahnhof gut 200 Meter empor, mehrere Tunnel und eine halboffene Kehrschleife inklusive. Der "Hauptbahnhof" (nein, das Prädikat "Centrale" maßt sich die bescheidene Station mit zwei Bahnsteiggleisen nicht an) der 70.000 Einwohner-Stadt im sizilianischen Süden liegt auf 514m.

Diese wenigen Kilometer bieten dementsprechend auch eine Unzahl an Fotomotiven, die allerdings nicht alle ganz einfach zu erreichen und umzusetzen sind. Für die nachmittägliche Ansicht mit der spätbarocken Altstadt Ragusa Ibla im Hintergrund, die seit 2002 gemeinsam mit weiteren Städten im Val di Noto zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, mag das zumindest eingeschränkt auch gelten, obwohl bereits Aufnahmen aus der Dampflok-Zeit von dort existieren. Hat man den Weg über ein verwildertes Grundstück auf eine Felsterrasse allerdings erst einmal gefunden, steht - abgesehen von der Mückenplage, die im Sommer aus dem feuchten Talgrund hinauf kommt - einem entspannten Warten auf die Züge nichts mehr entgegen. Eigentlich zumindest...

Warum nur eigentlich? Nun ja, am 16. September 2019 gestaltete sich das Unterfangen der Aufnahme mental doch etwas strapaziös. Zuerst waren da einmal die entgegen aller Wetterprognosen just in diesem Zipfel der Insel vor sich hin wabernden Quellwolken, die sich kaum für eine erkennbare Zugrichtung entscheiden wollten. Darüber hinaus hatten beide in Ragusa am Nachmittag kreuzenden ALn 668er laut Trenitalia-App eine Verspätung im mittleren zweistelligen Minutenbereich aufgebaut (warum auch immer...), die mich zusehends zweifeln ließ, ob die Sonne noch lange genug ins Tal scheinen würde. Tja, und als dann schließlich der erste von beiden über den Viadukt knatterte und ich schon für Sekundenbruchteile erleichtert war, dass alles zu klappen schien, entpuppte sich dieser ALn 668 als besonders großflächig und unattraktiv mit Graffiti überzogenes Exemplar. Letztlich ging aber doch alles gut, denn der Gegenzug in Form des 15 - 20 Minuten verspäteten Regionale 12801 (Gela - Siracusa) zeigte sich nach einer augenscheinlich erst kurz zuvor durchlaufenen Rosskur mit aggressiven Reinigungsmitteln (ein Teil der nur aufgeklebten Zierstreifen war ihr ebenfalls zum Opfer gefallen, wohingegen sich die Trittstufen am Mitteleinstieg noch stylish in pink zeigten ;)) gerade noch rechtzeitig ehe der Schatten weit an der Brücke hinauf kriechen und Tal und Bahnstrecke in Dunkelheit tauchen konnte.

Datum: 16.09.2019 Ort: Ragusa Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 16.09.2019 16:45:03, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 886 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.12.19, 14:32

Hier stimmt wieder alles !!! Was für ein Blick in die Landschaft mit dem tollen Ortsbild im Hintergrund !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.12.19, 22:55

Hallo Julian, das Motiv mit Brücke, Tal und historischer Stadt ist wunderbar - und dein Bild die perfekte Ergänzung zum morgendlichen Blick auf den Viadukt, der schon in der Galerie gezeigt wurde. *
Ärgerlich, wenn man an einer Stelle, an der sonst alles passt, damit rechnen muss, dass ein vollgesprühtes Fahrzeug auftaucht und das Top-Motiv zumindest teilweise verderben kann.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.12.19, 19:53

Italienischer geht es wohl nicht... Eine Aufnahme, die schon wieder so richtig Lust auf Urlaub macht!

geschrieben von: qj7141
Datum: 08.12.19, 13:39

klasse!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.12.19, 18:34

Danke vielmals für eure positive Resonanz! :)

Ja, Sizilien macht, trotz aller nicht wegzudiskutierenden Schattenseiten, schon ziemlich schnell süchtig. Kaum ist man weg, will man eigentlich schon wieder zurück... Bei passender Gelegenheit werde ich sicher noch mit ein paar weiteren Fotos von dort nachlegen, aber meine nächsten Galeriebildern führen erst mal nach Frankreich, ehe dieses Land hier vollkommen in Vergessenheit gerät! ;)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.