DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein würdiger Abschied
   
geschrieben von Nils am: 02.12.19, 21:20 sternstern Top 3 der Woche vom 15.12.19
Aufrufe: 5070

Aufgewachsen an dieser Strecke habe ich die "Gumminasen" der DSB vom ersten Tag an miterlebt. Diese Fahrzeuge prägen daher mit mein Bild von der Vogelfluglinie. Das markannte Erscheinungsbild der Fahrzeuge gefällt nicht jedem. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist es vorbei mit den internationalen Fernzügen auf der Vogelfluglinie. Auf dänischer Seite beginnen die Arbeiten für das Großprojekt "Feste Fehmarnbeltquerung", weshalb die Verkehre ab dann den Weg über Flensburg nehmen. So war es mir ein besonderes Anliegen den Zügen noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit zu schenken. Am 30.11.2019 sollte es soweit sein. Ein klarer Wintertag, über der Ostsee hielten sich Wolken. Im warmen Abendlicht zwischen Seekamp und Sütel kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: mit EC34, angeführt durch MF5080, sollte für mich ein letztes Mal auf dieser Strecke eine Gumminase an mir vorbeifahren. Das vertraute Rauschen kam näher, der Zug war zu sehen, das typische leise Wummern der Motoren war zu hören, die Wolken weit weg von der tiefstehenden Sonne. Klick! Petrus gab an diesem Tag wirklich alles mir eine perfekte Kulisse für dieses letzte Bild zu bieten. Für mich war es einfach ein perfekter Abschied und ich kann es bis heute nicht glauben, dass es das letzte Mal war...
Kleines Graffiti entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 21:22

Datum: 30.11.2019 Ort: Sütel Land: Schleswig-Holstein
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.11.2019 15:06:04, Brennweite: 94 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.12.19, 14:26

Perfektes Abschiedsbild, hier passt einfach alles. Besonders schön ist die Treckerspur, aber auch die Wolkenkulisse und das Licht harmonieren. Kann mich den Empfindungen aus den ersten Sätzen nur anschließen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.12.19, 16:01

Du hast doch noch anderthalb Wochen! ;-b
Das Bild ist aber wirklich großartig und als Abschiedsbild sicherlich nicht mehr zu toppen. Die Wolken, die Treckerspur, das Licht - alles vom feinsten! Fast möchte man hier sagen, man soll aufhören, wenn's am schönsten ist! ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 03.12.19, 16:25

Gefällt!

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 03.12.19, 16:48

Wie ich solche Lichtsituationen liebe! Sehr schön!

VG Steffen

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.12.19, 17:24

Die Lichtsituation ist wahrlich der Hammer! Das tiefe Licht lässt zudem die Ackerspur herrlich plastisch wirken. Hat was..;-) *

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.12.19, 06:39

Nichts zu ergänzen ... *
jost

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.12.19, 07:59

Hammer.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.12.19, 20:54

Hallo Nils!

Die Gumminasen waren (und sind) für mich immer noch ein höchst ungewohnter Anblick - als hätte der Zug irgendwo die Lok verloren. Dennoch haben sie das Bild der Bahn im Norden mitgeprägt. Mit Deinem Abschiedsbild hast Du ihnen ein würdiges Denkmal gesetzt, Kompliment!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.12.19, 18:36

Hallo Nils,

es ist schon traurig zu sehen, wie die Vogelfluglinie immer mehr an Bedeutung verliert. Dein herrliches Bild der Gumminase wird auch schon bald historisch sein. Im Winter wollte ich auch immer mal dorthin fahren und habe es nie geschafft. So bleibt es bei einigen Sommerbildern im eigenen Archiv. Motive aus anderen Jahreszeiten kann ich ja zum Glück in der Galerie finden, so wie dieses *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: elric
Datum: 13.11.20, 08:32

WUNDERBARES LICHT. WUNDERBARES FOTO.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.