DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Ammertalbahn vor Tübingens Stadtkulisse
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 01.12.19, 16:14 sternstern Top 3 der Woche vom 15.12.19
Aufrufe: 4885

Die zwischen Tübingen und Entringen im Schülerverkehr pendelnden sechsteiligen Schienenbusse hatte ich bereits während meines Studiums in den 1980er Jahren liebgewonnen. Weil mir zu jener Zeit noch keine geeignete Kamera zur Verfügung stand, kehrte ich in den 1990er Jahren noch einmal zurück, um den kurz nach 14:00 Uhr aus dem Schlossbergtunnel in Richtung Tübinger Hauptbahnhof rumpelnden Zug, auf der Neckarbrücke und vor der “Traumkulisse“ mit Neckarinsel und dem Schloß Hohentübingen, als vorzeigbare Erinnerung zu verewigen.

Als Standort diente die parallel verlaufende Straße durch den neuen Schlossbergtunnel.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 09.03.1993 Ort: Tübingen Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 769 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 02.12.19, 14:54

Ein toller Scan mit schönen Farben und der Schomschlange zur 100! Ich freue mich auf die nächsten 100 Bilder!

Gruß
Nils

geschrieben von: mavo
Datum: 02.12.19, 20:47

Tolles Bild, welches mich an an "wilde Gelage" in der Nähe dieser Brücke erinnert... Wohl die schönste Ansicht Tübingens!
*

geschrieben von: GoldCoastFlyer
Datum: 03.12.19, 00:36

Ein traumhaft schönes Motiv, würdig zum 'Hundertsten"!.... Gratuliere *!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.12.19, 07:00

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu den ersten Einhundert!:-) Noch dazu mit diesem Tübinger Klassiker! Gerne mehr davon, und wir läuten bald zum nächsten Jubiläum!:-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 03.12.19, 12:13

Hallo Hartmut,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 100. Galeriebild und zu dieser wunderbaren Aufnahme! Ich freue mich schon auf weitere Motive, sei es auf historische oder auf aktuelle. *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.12.19, 16:04

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur 100! Den Motivklassiker hast du jedenfalls sehr schön umgesetzt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.12.19, 19:36

Hallo Hartmut,
auch von mir Glückwünsche!
Da in Tübingen habe ich mich als Schüler auch öfters rumgetrieben. Leider fuhr dann oft nur ein in Schulferien üblicher Dreiteiler. Das bekannte von dir gezeigte Motiv konnte ich leider mangels Weitwinkel nie umsetzen.
Umso schöner Deine Version an dieser Stelle zu sehen!
* und Grüße
jost

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 05.12.19, 06:21

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Glückwünsche und Sterne! Tübingen ist einfach Klasse und ich bin sehr froh, dort einige Jahre gelebt haben zu dürfen.

@jost: Ich glaube ich weiß, was du meinst. Als ich Schüler war, fuhren durch Osnabrück noch Dampfzüge. Und ich Riesenschnarchnase habe es damals versäumt, mich rechtzeitig um einen brauchbaren Fotoapparat zu kümmern.

Viele liebe Grüße an alle,
Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.12.19, 08:02

Glückwunsch zur 100.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 08.12.19, 20:01

Tja, das hatte ich damals auch so aufgenommen. Heute ist die Stelle leider völlig zugewachsen.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.12.19, 22:04

Super*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 13.02.20, 14:48

Hallo liebe Hobbykollegen, in meinen Unterlagen habe ich noch diese Informationen zu dem Bild gefunden: Die Aufnahme zeigt N 7286 von Entringen nach Tübingen Hbf., welcher aus den Fahrzeugen (v.r.n.l.) 798 776-1, 998 045-9, 997 604-4, 797 505-5, 998 071-5 und 786-8 gebildet wurde. Viele Grüße, Hartmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.22, 10:08

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.