DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dunkle Wolken - drohend über dem Horizont (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 21.11.19, 22:36
Aufrufe: 1901

Als dieses Bild am 18.04.1986 an der Glantalbahn bei Rehborn entstand, lagen dunkle Wolken drohend über dem Horizont - wörtlich und auch im übertragenen Sinne. Denn schon sechs Wochen später sollte hier der planmäßige Reisezugverkehr enden. Heute gibt es hier nur noch Draisinen-Verkehr.

Im linken Bildhintergrund vor dem Berghang ist übrigens der weitere Verlauf der Strecke und der zum Haltepunkt degradierte frühere Bahnhof Rehborn zu erkennen. Als "strategische Bahn" gegen den "Erzfeind" Frankreich errichtet, fehlte dieser ursprünglich zweigleisigen Hauptbahn allerdings wohl ein den Erhalt rechtfertigendes ausreichendes Verkehrsbedürfnis.

Mein damaliger Job bei "Y-Tours" verhinderte im Frühjahr 1986, sich angemessen noch einmal um diese hübsche Strecke zu kümmern. Um so mehr freute mich dieser eine Tag Dienstausgleich, um wenigstens ein paar Vorfrühingsbilder wie hier vom Nahverkehrszug N 7868 zu fertigen - und das bei dem Motiv sogar mit Sonne ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.04.1986 Ort: Rehborn Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 22.11.19, 21:04

Klasse, meine absolute Lieblingsstrecke! *

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.11.19, 21:22

Hallo Andreas, tolle Fotostelle mit Paradeblick auf den ETA und vielen Details, die es sonst noch zu entdecken gibt - z.B. den schönen Bus, der da am Bahnwärterhaus steht, und die eleganten Brücken.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.11.19, 09:23

Betreibst du eine eigene Bus-Garage? Hier steht ja schon wieder so ein Prachtstück im Bild herum, das dem ETA fast, aber auch nur fast, die Show stielt. Ein toller Landschaftsüberblick!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.11.19, 15:09

Ein Bild, bei dem man gerne etwas länger verweilt und sich die Gegend anschaut. Der Bus ist der i-Punkt! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.11.19, 16:42

Wunderschöner Blick! Der Bus ist ein schöner Hingucker ;-)

* und Grüße

Pau

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.11.19, 08:54

Stern*

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.11.19, 18:20

Rehborn war schon ein echter Hingucker von all den schönen Motiven im Glantal - auch ohne Bus ;)

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.