DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Frühling im Südharz
   
geschrieben von Leon am: 19.11.19, 17:51
Aufrufe: 969

In der letzten Zeit sind ja diverse Aufnahmen aus dem Harzvorland in die Galerie aufgenommen worden. Vor kurzem waren hier die Stellwerke von Katlenburg und Niedersachswerfen zu sehen, und noch immer steht an der Westausfahrt von Scharzfeld dieses weitere für diese Strecke typische Stellwerk. Da der Bahnhof noch mit Formsignalen ausgestattet ist und ein nahes Dolomitwerk über einen Gleisanschluss verfügt und somit regelmäßig bedient wird, wird dieses Stellwerk hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.
Es ist mittlerweile etwas mehr zugewachsen als am 03.05.1995. Damals führte uns eine Fototour in den Südharz, welche in erster Linie die seinerzeit aktuellen Einsätze der "Babelsberger Dicken" vor den Regionalexpress-Zügen zwischen Nordhausen und Altenbeken als Ziel vor Augen hatte. Natürlich wurde nicht nur den formschönen Reichsbahnloks nachgestellt, sondern alles "eingesammelt", was sich zwischendurch bot. Und somit sehen wir hier den 614 077/ 078, wie er als RB 6740 den Bahnhof von Scharzfeld verlässt. Nächster Halt ist Herzberg am Harz.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.1995 Ort: Scharzfeld Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 950 x 1280 Pixel



geschrieben von: Nils
Datum: 20.11.19, 08:06

614 in ozeanblau/beige mit DB AG Keks - eine Kombi, die mir gefällt! Gerne mehr davon!


geschrieben von: Leon
Datum: 20.11.19, 08:56

Dem Wunsch kann abgeholfen werden...coming soon! ;-)


geschrieben von: 797 505
Datum: 20.11.19, 20:28

Stark mit dem Velvia auf - nicht ganz quadratisch - 6x6!

Habe die vergangenen Tage vom gleichen Motiv in Scharzfeld eine Aufnahme von anno ´89 aufgearbeitet. Jetzt bist Du mir zuvor gekommen ;-)
Unterscheidet sich dann aber doch etwas ... coming soon.

* für den gnadenlosen Mittwelformat-Velvia-Scan
jost


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.11.19, 21:49

Wunderbar, diese Harzreise! :-)


geschrieben von: Leon
Datum: 20.11.19, 22:04

Hallo Jost - bin gespannt! ;-) Hallo Johannes - die Harzreise ist noch lange nicht beendet..! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.