DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_160106-41c5e30a4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein ganz legaler Fotostandort
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.11.19, 17:25
Aufrufe: 1796

Ellrich. Ein ehemaliger innerdeutscher Grenzübergang im Südharz für Güterzüge in der Relation Northeim-Herzberg-Nordhausen. Diverse Beiträge im HiFo zeigen hier die damaligen Betriebssituationen. Vom Übersichtspunkt Juliushütte, am Ende einer einsamen Landstraße hinter Walkenried gelegen, hatte man einen guten Blick auf das Geschehen: Die Bundes-218 kommt langsam mit ihrem Güterzug von Walkenried angekrochen und rollt in den Bahnhof, immer unter den wachsamen Blicken der Organe auf den beiden Brücken am West- und Ostende des Bahnhofs. Meist tauchte dann auch aus Richtung Nordhausen ebenfalls ein Güterzug auf, bespannt mit einem U-Boot oder einer Ludmilla der Reichsbahn. Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, wie bis zum Anfang der 80er Jahre die Güterzüge mit einer Nordhäuser 44.0 und später mit einer 52.80 in den Bahnhof gerollt sind. Bundesbahn-Dampf war leider seit Sommer 1976 Vergangenheit.

Jahre später - und auch bereits längst historisch. Wir schreiben den März 1991. Durchgehende Personenzüge verbinden Niedersachsen mit Thüringen. Reichsbahn-204 und später 228 laufen bis nach Altenbeken, 216 bis Nordhausen. Die Grenze ist gefallen, aber Spuren der Sicherungsanlagen sind noch vorhanden. So stehen im März 1991 noch immer die Brücken, von denen die Rangiermanöver beobachtet wurden. Am 17.03.1991 war zur großen Freude des Fotografen eine der letzten 216 des Bw Braunschweig in altroter Lackierung im Einsatz und verlässt den Bahnhof Ellrich in Richtung Nordhausen. Neben der östlichen Grenzbrücke steht ein Stellwerk - und das dortige Personal hatte überhaupt nix dagegen, dass ich die ehemalige Grenzbrücke als Fotostandpunkt benutzt habe...Zeiten ändern sich..!

Der Übersichtspunkt Juliushütte ist heute nicht mehr vorhanden. Die Freifläche ist völlig zugewachsen, und nur ein schmaler Pfad führt daran vorbei, den Gipsfelsen hinunter bis zur Bahnstrecke. Was soll man von dort oben heute auch noch beobachten?

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 17.03.1991 Ort: Ellrich Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.11.19, 17:37

Absoluter Knüller! Der Zug ist natürlich mega aber das Umfeld und die Geschichte machen es erst perfekt!

Klarer * und viele Grüße
Pau

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 09.11.19, 18:33

*


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.19, 18:34

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.11.19, 18:38

Herrlich. Und welch ein Unterschied zu der Zeit, als hier bewaffnete Grenzer mit Maschinenpistolen standen [www.drehscheibe-online.de]. Da sind Fotografen einfach die bessere Alternative*

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.11.19, 19:28

Die Feuchtigkeit des ausklingenden Winters macht die ganze Szene trotz diesiger Sonnenbeleuchtung noch etwas trister und heruntergekommener.
Die angeranzte altrote Maschine mit ihrem Kurzzug aus "bestem Material" trägt den Rest bei.
Gnadenlos feine Aufnahme - auch wegen des perfekt gewählten Ausschnittes und dem exakt getroffenen Auslösezeitpunkt.

* und Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.11.19, 21:00

Hi Oliver!

Passend zu diesen geschichtsträchtigen Tagen lieferst Du wieder einen 216 - Kracher! Ob die Jungs im HiFo langsam neidisch werden ;))) ?

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.