DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_160045-9e9fc1e37.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Moselbrücke bei Pfalzel von oben (2011)
   
geschrieben von Andreas T am: 06.11.19, 17:29
Aufrufe: 1526

Die zwischen Ehrang und Trier gelegene Moselbrücke bei Pfalzel ist offenbar bislang bei RailView überhaupt nicht vertreten. Das möchte ich mit diesem Bildvorschlag ändern. Am Vormittag des 01.10.2011 überquert die auf den Namen "Saar" getaufte 181 214 mit ihrem IC 138 die Mosel und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof von Trier erreichen.

Nachdem ich mich noch bei leichtem Nebel durch die vom Tau feuchten und rutschigen Weinbergszeilen bis zu dieser Fotostelle hochgequält hatte, vorher vergeblich auf der anderen Seite des Meierbachs nach einem überzeugenden Motiv gesucht hatte und dann erst mal meine für eine solche Tour ungeeigneten, nassen Schuhe und Socken trocknen musste (eigentlich war ich mit der Familie zum Shoppen in Trier und hatte mich nur "mal kurz" für zwei Stunden für ein Foto abgesetzt), wurde ich doch noch belohnt, als rechtzeitig vor diesem Bild der Nebel aufriss und sich endgültig auflöste. Bei besserer Sicht konnte ich dann auch sehen, dass es einen ordentlichen Wirtschaftsweg aus dem Tal zur Fotostelle gab, den ich jetzt wenigstens schadlos herunterlaufen konnte.

Ich hätte mir damals zwar durchaus einen hübscheren Vordergrund als das dortige Gewerbegebiet vorstellen können. Aber manches muss man halt nehmen wie man es vorfindet. Und mittlerweile habe ich mich damit sogar richtig angefreundet.

Die 181 mit ihren IC nach Luxemburg sind zwar mittlerweile Geschichte, die Fotostelle müsste aber auch heute noch so umsetzbar sein. Ich habe mehrfach im Vorbeifahren aus dem Zug heraus von der Brücke hoch geschaut und jedenfalls kein neues Hindernis wahrgenommen.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.19, 17:34

Datum: 01.10.2011 Ort: Trier Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.10.2011 10:40:06, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 09.11.19, 18:28

Diese Perspektive ist bislang selten zu sehen gewesen. Sehr spannend.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.