DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Doux Doubs [dudu]
   
geschrieben von claus_pusch am: 27.10.19, 20:49
Aufrufe: 1781

Im Französischen gibt es viele gleichklingende Wörter. Zum Beispiel hört sich der Flussname Doubs genau so an wie das Wort für 'lieblich'. Und das passt auch ganz gut, denn lieblich ist die Landschaft am französisch-schweizerischen Oberlauf des Flusses an vielen Stellen, insbesondere im Becken von Morteau, das der Doubs in vielen Schlingen durchfließt und das auch von der 'Uhrmacherlinie' Besançon - Le Locle durchfahren wird. Der Rocher du Corbeau oberhalb von Grand'Combe-Châteleu bietet einen schönen, wenn auch nicht ganz freien Blick auf das Tal, den Fluss und Bahnstrecke, auf der AGC X76716 als TER 895314 Morteau - Besançon-Viotte soeben die Stelle des früheren Hp Grand'Combe-Châteleu passiert hat und jetzt in den engen Talabschnitt des Défilé de la Roche einfahren wird, der in der Galerie schon mehrfach dokumentiert ist. Im Hintergrund links des Flusses ist die Stadt Morteau zu erkennen, auf der rechten Talflanke das Dorf Montlebon mit seinem ehemaligen Paulanerkloster.
Das Wort "doux" hat übrigens neben 'lieblich' noch eine ganze Menge anderer Bedeutungen, unter anderem steht es auch für 'mild'. Und auch das passt hier, denn bei meinem Besuch im Jura erreichten nach kühl-nebligem Morgen die Temperaturen im Laufe des Tages Werte, die nochmal Spätsommer-Feeling aufkommen ließen.

Datum: 26.10.2019 Ort: Grand'Combe-Châteleu Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 26.10.2019 12:47:51, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 847 x 1270 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 30.10.19, 02:04

Bärenstark! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.10.19, 09:49

Hi Claus,

da haben wir uns am Samstag im Jura abermals - wie schon bei der X 2800er-Sonderfahrt Anfang Juni - haarscharf verpasst! Zum Zeitpunkt deines Fotos war ich gerade in den Gorges du Fourperet südlich von Labergement-Sainte-Marie unterwegs, hatte gerade den Jura-Getreidezug (an diesem Tag mit BB 26218 in "Béton"-Livrée als Zug- und einer Prima als Schublok) eingetütet und wartete auf den mittäglichen TGV Lausanne - Paris...;) An die "Ligne des horlogers" habe ich dann erst zum Tagesausklang gewechselt.

Jetzt aber zu diesem Foto: Da hast du mal wieder einen großartigen Ausblick abseits der (bahnfotografisch) ausgetretenen Pfade aufgetan, der mir nicht nur, aber auch wegen der überall zu sehenden Herbstfarben ausgesprochen gut gefällt! Die Nadelbäume im Vordergrund sind gerade noch dezent genug, dass sie nicht stören, sondern einen regionaltypischen Rahmen bilden. Und auch der AGC, der das Samstags-Zugpaar Besançon - Morteau v.v. erbringt, macht sich gut und bietet etwas Abwechslung zu den ansonsten dort dominierenden "Baleines". Um es noch mal zusammenzufassen: Dicker Stern! ;)

Viele Grüße
Julian

PS: Falls vorhanden, gerne mehr von diesem herrlichen Herbsttag! :)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.19, 09:52

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.11.19, 16:19

Klasse!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.