DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Flix auf der Natobahn
   
geschrieben von 215 082-9 am: 27.10.19, 12:15
Aufrufe: 1345

Die Nebenbahn Nienburg - Minden, auch "Natobahn" genannt, gehört zu den wenigen verbliebenen elektrifizierten Nebenbahnen mit mechanischer Stellwerkstechnik in Deutschland. Der Verkehr ist leider schwach. Im zwei Stunden Takt verkehren Flirt der Eurobahn als RE78 zwischen Bielefeld und Nienburg, aber die täglichen Plan-Güterzüge kann man an einer Hand abzählen. Wenn auf der Rollbahn Bauarbeiten stattfinden, werden die Fahrdienstleiter aber etwas mehr gefordert. Aufgrund der aktuellen Vollsperrung der Strecke Osnabrück - Münster wird auch der einzige Fernverkehrs Konkurrent umgeleitet. Aufgrund des einigermaßen gut vorhergesagten Wetters ging es am gestrigen Samstag an den südlichen Abschnitt im Raum Windheim. Letztes Tagesziel war der Flix 1805 Hamburg-Altona - Köln Hbf. Zur Planzeit zog eine fette Wolkenwand vor die Sonne aber ein Blick ins RIS machte uns Hoffnung: +39 ab Nienburg! Aber auch das sollte nicht reichen, aber nach einiger Zeit fragten wir uns wo der Zug denn ist... Aufgrund einer Kreuzung in Estorf verspätete er sich immer weiter, sodass ein Stellungswechsel zum südlichen Esig Windheim vollzogen wurde. Die Sonne kam auch wieder hervor als nach einer Ewigkeit dann endlich 193 826 mit dem inzwischen etwa 70 Minuten verspäteten Schnellzug an uns vorbeibrauste.

Datum: 26.10.2019 Ort: Windheim Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.10.2019 16:38:40, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 31.10.19, 23:12

Wieder eine sehr feine Aufnahme von Deiner Hausstrecke (?).
Mit den Formsignalen werde ich da ja fast ein bisserl neidisch. (Wohlwissend, dass ich im Filstal nicht meckern darf ;-) )
* und Grüße
jost


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.11.19, 16:56

Ja, das ist sozusagen meine Hausstrecke ;-)
Ins Filstal möchte ich dieses Jahr aber auch nochmal, mal schauen.
Danke dir!

VG Pau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.19, 16:56

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.