DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159197-0442eccf8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Planbetrieb 1984 (Harriehausen, "Bk Vogelberg")
   
geschrieben von Andreas T am: 20.10.19, 13:11 sternstern Top 3 der Woche vom 03.11.19
Aufrufe: 1747

Was kann es aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als nach einem gelungenen Tag mit herrlichem Wetter abends bequem an der Strecke zu sitzen und sich vom leckeren Abendessen nur ab und zu durch ein notwendiges Photo eines durchfahrenden Zuges ablenken zu lassen?

Genau so muss man sich den Abend des 27.04.1984 vorstellen. Mein Bruder Günter und ich saßen auf unseren Klappstühlen westlich von Harriehausen im Vorharz an der Strecke, mit Blick auf die Blockstelle (edit:) "Vogelberg", die Sonne schien, und im Hintergrund brummte der Auto-Kühlschrank im Kofferraum von Günters Kadett. Beim Fotografieren konnte keine Hektik aufkommen, denn der Bahnübergang und die beiden Blocksignale warnten uns rechtzeitig, so dass wir unsere Stullen und Kaltgetränke bequem zur Seite legen konnten, wenn etwas kam. Und es kam viel, ein abwechselungsreicher Planbetrieb aus 216 sowie alten (612, 613) und neuen (614,634) Triebwagen.

Paradiesisch, aber leider 35 schon Jahre her ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:37

Datum: 27.04.1984 Ort: Harriehausen Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 21.10.19, 20:16

Moin,

ein herrliches Bild mit einer schönen, kleinen Geschichte dazu. Von so einer Fahrzeugvielfalt kann man dort heute leider nur träumen.

* und Gruß Sven

geschrieben von: Nils
Datum: 21.10.19, 21:36

Bei dem Bild passt einfach alles! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 21.10.19, 21:48

Malerische Bundesbahn! Mit jeder Aufnahme schmerzt es mir mehr, sowas nie erlebt zu haben...
Das Bild ist Extraklasse! ***

VG Pau

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.10.19, 21:59

Das Schicksal der frühen Geburt .....
Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als ich mit unter 20 in den EK-Heften "Die DB vor 25 Jahren" geblättert habe, mit aus meiner Perspektive unfassbar alten Bildern. Heute sind für mich 25 Jahre alte Bilder nichts Aufregendes mehr.
Aber zum Trost: Die junge Garde der Fotografen kann sich die eigenen Bilder auch dann noch anschauen, wenn ich das nicht schon lange mehr kann :-)


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.10.19, 07:56

Einer der besten "Klassiker" aus dem Harzvorland! Noch dazu in altrot und mit einer ausgezeichneten Scan-Qualität. Chapeau..! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.10.19, 10:39

Hallo Andreas!

Den Bk Vogelsberg wollte ich schon mit einem türkisen 614 vorschlagen, aber ich fand das Bild wetterbedingt zu kompromissbehaftet. Umso schöner, dein Bild nun zu sehen! Und eure Kühlschrankfüllungen waren eh legendär ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.10.19, 15:46

Ein sehr schönes Bild aus meiner alten Heimat!*

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 23.10.19, 23:07

Ein hervorragendes Bild aus der weiteren Umgebung meiner alten Heimat!

Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.10.19, 20:40

Noch nen Stern hinterher ...
jost

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 24.10.19, 21:05

Herrlich, so ein Motiv mit so einem Licht. Super. Deswegen einen Stern ...

P.S.: Vogelberg oder doch Vogelsberg???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.19, 21:08

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.