DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fahrzeug- und Farbenvielfalt im Donautal
   
geschrieben von claus_pusch am: 16.10.19, 00:22
Aufrufe: 1580

Eigentlich sind die RegionalExpress-Züge, die die Obere Donautalbahn befahren, die Domäne von Neigetechnik-Triebwagen. Lange Jahre waren das die roten 611, in jüngerer Zeit vor allem die 612 in bwegt-Landeslackierung. Zur Zeit zeichnet sich der RE-Verkehr zwischen Sigmaringen und Tuttlingen aber durch große Fahrzeugvielfalt aus: neben den besagten 612 kommt bei vier Fahrten eine Wendezuggarnitur mit 218 zum Einsatz, und auch Talent-Triebwagen, die man früher hier nie sah, "verirren" sich jetzt in den Naturpark Obere Donau. Eine solche Talent-Garnitur fährt als RE 22310 Ulm-Donaueschingen durch den besonders beschaulichen, da nicht von einer Straße erschlossenen Talabschnitt zwischen Fridingen und Mühlheim, wo sich die Laubbäume bereits sehr herbstlich in unterschiedlichsten Grün-, Gelb- und Brauntönen zeigen.
Die Aufnahme entstand von einem Felssporn an der Nordflanke des Fridinger Welschenbergs herab, der über einen Wanderweg erreichbar ist, welcher die Wüstung Altfridingen mit der Kirchenruine Maria Hilf verbindet. Am Hang gegenüber, über der Eisenbahnbrücke, erkennt man den Frauenfelsen, oberhalb welchem sich mit der Kolbinger Tropfsteinhöhle ein bekanntes Ausflugsziel dieser Gegend befindet.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 22:22

Datum: 14.10.2019 Ort: Fridingen Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 14.10.2019 12:04:19, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 16.10.19, 17:46

Vouw, klasse

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.10.19, 19:09

Großes Klasse! Immer wieder schön das Donautal. *

Wenn ich mich richtig entsinne, kommt doch ab Dezember der Stundentakt? Nächstes Jahr muss ich da auch mal wieder hin.


Carsten

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 17.10.19, 05:29

Hallo Claus,

da hast du für den Blick ins Tal die schöne Laubfärbung bestens abgepasst *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Vesko
Datum: 18.10.19, 16:55

Schon oft dachte ich mir, dass das Tal von oben richtig schön aussehen müsste, habe aber noch nicht Zeit und Muße gefunden, herauszufinden wo und wie. Du hast es gemacht, das Ergebnis ist - zumal mit Herbstfarben - richtig klasse! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.