DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_158159-931480692.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vivere all'ombra del vulcano
   
geschrieben von Julian en voyage am: 28.09.19, 17:57
Aufrufe: 1607

Jetzt bin also auch ich nach mittlerweile fast acht Jahren aktiver Galerie-Teilnahme bei vollen 300 Bildern angelangt - Mal wieder Zeit für ein kurzes Zwischenfazit: Trotz einiger weniger aktiver Phasen ist der Spaß nach wie vor ungetrübt, die Bahnen der von mir bevorzugt bereisten Landstriche Frankreichs und Italiens ebenso in Wort und Bild zu präsentieren, wie ihre charakteristische Umgebung. Nur halb so groß wäre die Freude dabei allerdings ohne eure zahlreichen interessierten Kommentare - Ein herzliches Dankeschön dafür einmal an dieser Stelle! :) Und vielen Dank auch an die stetige Arbeit meiner Kollegen im Auswahlteam, denn nur als Team kann so ein Projekt wie die DSO-Galerie lebendig gehalten werden. Ebenso und noch viel stärker lebt sie aber von zahlreichen Bildeinstellungen. Daher mein Aufruf an euch (bislang) stille Betrachter und Genießer da draußen, doch vielleicht auch einmal eines eurer eigenen Lieblingsfotos aus aller Welt zur Auswahl zu stellen. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vesuv - Seit Menschengedenken Schicksalsberg der Region rund um Neapel.

Mit 1281 Metern Höhe ist er heute einer der ganz wenigen aktiven Vulkane Kontinentaleuropas und formt gemeinsam mit den Phlegräischen Feldern den kampanischen Vulkanbogen.

Fast jedem bekannt sein dürfte der verheerende Ausbruch im Jahre 79 n.Chr., der die römischen Städte Pompeji und Herculaneum - heute archäologische Stätten ersten Ranges - unter einer breiten Schicht aus Schutt und Asche begrub. Doch auch in den folgenden Jahrhunderten blieb er - mal mehr, mal weniger aktiv - nicht immer ruhig. Der jüngste Ausbruch ereignete sich im Jahr 1944 und führte unter anderem - skurrile Randnotiz der Geschichte - zum letzten großen Verlust an Flugzeugen der US Air Force im zweiten Weltkrieg, denn über 80 damals auf dem Militärflugplatz Terzigno stationierte B-25-Bomber wurden Opfer der pyroklastischen Sedimente...

Auch wenn der Vesuv sich seitdem in einer "Ruhephase" befindet, bleibt die Vorstellung eines erneuten Ausbruchs angesichts der überaus dichten Besiedlung, die auch im Bild gut deutlich wird, überaus unangenehm. Allein 600.000 Einwohner leben in der besonders gefährdeten roten Zone.

Etwas weiter weg, aber immer noch unverkennbar im Schatten des Vulkans, der sich rechts im Hintergrund erhebt, liegt die 40.000 Einwohner-Stadt Maddaloni. Markanteste Bauwerke sind die Basilika Corpus Domini aus dem 18. Jahrhundert mit Barockfassade und Kuppel in der Altstadt sowie die Festungsruinen aus normannischer Zeit oberhalb der Stadt.

Ebenfalls hoch über dem Tal verläuft die Bahnstrecke von Caserta über Benevento nach Foggia, auf der am Abend des 1. Juni 2018 im letzten Sonnenlicht der leicht verspätete IC 704 (Bari - Roma Termini) mit zwei E402B an der Spitze gen Hauptstadt rollt. Wenige Wochen später zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni erfolgte die Umstellung auf eine Wendezug-Garnitur.

Datum: 01.06.2018 Ort: Maddaloni Superiore Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.06.2018 19:59:22, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 29.09.19, 11:07

Hallo Julian,

vielen Dank für diese beeindruckende Serie von Eisenbahnbildern, welche du vom ersten Moment an mit einem kompromisslosen Anspruch an die Qualität zeigst. Nicht nur die sorgfältige Auswahl der Motive überzeugt bei jeder einzelnen Aufnahme, sondern auch die immer mit viel Auge fürs Detail gestaltete Komposition. Dazu kommen die häufig einmaligen Lichtsituationen und Stimmungen, bei welchen ich mir gar nicht den Aufwand vorstellen möchte, den es benötigt bis alles wie gewünscht passt. Und nicht zuletzt deine immer lesenswert geschriebenen Texte, welche die großen und kleinen Geschichten hinter den Bildern unterhaltsam erzählen.

Chapeau und auf die nächsten 300!

Der * für dieses erneut einmalig schöne Italienbild ist natürlich obligatorisch.

Viele Grüße
Benedikt

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.09.19, 11:16

Hallo Julian,

auch von mir einen Glückwunsch zur dritten Doppelnull! Viele meist hochwertige Beiträge in Bild und Text: Ein Auge fürs Motiv, Gespür für das Licht und immer wieder lesenswerte Beiträge auch zum Drumherum.
Ich freue mich auf mehr "Beiträge mit dem schwarzen Rahmen".

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.09.19, 11:23

Hallo Julian,

eigentlich hat Benedikt ja schon alles gesagt. Was Du hier zeigst, ist große Fotografie von und mit Eisenbahn, wobei ich die Betonung auf Fotografie legen möchte. Dein 300. Galeriebild steht hierfür exemplarisch: mit hohem Einsatz perfekt ausgearbeitet und umgesetzt mit 18er Weitwinkel, das manch ein Eisenbahnfotograf gar nicht auf seine Kamera schrauben würde. Zeig dieses Bild mal jemandem, der mit Eisenbahn nichts am Hut hat - auch der würde begeistert sein. Den verdienten * für diese großartige Bild brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

Herzlichen Dank für die vielen herrlichen Stimmungen und Ausblicke + viele Grüße,
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.09.19, 11:24

Hallo Julian,

auch von mir die Glückwünsche zur 300. Viele Deiner Bilder erinnern mich immer wieder einmal an Gemälde, warum auch immer.

ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.09.19, 20:14

Hallo Julian, herzlichen Glückwunsch zum 300. Bild, verbunden mit der Hoffnung, dass du weiterhin so grandiose (und informativ kommentierte) Aufnahmen aus unseren romanischen Nachbarländern einstellst wie dieses!
Mit besten Grüßen, Claus

geschrieben von: Vesko
Datum: 29.09.19, 20:35

Glückwunsch! Beim Fotografischen übertriffst du dich mal wieder selbst, und positive Worte mit dazu. Ich hoffe, du hast weiterhin Freude an solche Touren und lässt uns daran teilhaben. *

geschrieben von: rene
Datum: 29.09.19, 20:45

Hallo Julian,

Glückwunsch zum 300. Bild

Was soll man noch sagen, fast jede 4. Bild von dir landet in der Top 3 der Woche, das sagt genug über die sehr hohe Qualität deiner Bilder.
Auf die nächste 300 freue ich mich schon sehr, wie viele deiner Bilder kriegt auch dieses Bild (selbstverständlich) ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.09.19, 20:47

Hallo Julian!

Ich bleibe bei dem, was ich schon früher gesagt habe: von Deinen Bildern würde ich mir ein Buch kaufen!

Glückwunsch zu 300 durchweg exzellenten Bildern, die weit über das gewöhnliche Maß an Eisenbahnfotografie hinausgehen, aber auch für die immer textlixch hervorrragend ergänzten Beiträge! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Aufnahmen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 29.09.19, 20:57

Den Glückwünschen schließe ich mich nahtlos an. Egal ob Frankreich oder Italien, du hast unser Bild dieser Länder aus eisenbahnfotografischer Sicht maßgeblich geprägt und uns mit deinem Blick fürs Motiv, Anspruch an höchste Qualität und der Bereitschaft, für Fotos auch lange Wege und die eher unbequemen Tageszeiten in Kauf zu nehmen, gezeigt, was dort alles möglich ist und welche motivlichen Schätze sich dort verbergen. Weiter so mit den nächsten 300!

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.09.19, 21:28

Auch von meiner Seite vielen Dank für 300 sehenswerte Bilder aus Frankreich, Italien und (ganz vereinzelt, aber es gibt sie tatsächlich! ;)) Deutschland. Deine Motivation, regelmäßig auch an abgelegene Strecken zu fahren, an denen man bis abends aufgrund mangelhafter Verkehrsangebote nur drei oder vier Bilder aufnehmen kann und von denen man (wohl auch deswegen) so gut wie nichts sieht, ist wirklich bewundernswert. Dazu sind es häufig schöne Lichtstimmungen und tolle Ausblicke (wie hier unschwer zu sehen), die dein Portfolio wirklich herausragend machen.

Félicitations! :-)

Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.09.19, 21:40

Ebenso Glückwunsch zum 300sten mit schwarzem Rahmen!
Auch ich beneide Dich u.A. um Deinen Antrieb und den Einsatz den Du bringst, um Motive an Strecken umzusetzen wo nicht alle paar Minuten ein Zug vorbei kommt.
Chapeau!
* und Grüße
jost

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.10.19, 20:08

Hallo allerseits,

herzlichen Dank für die zahlreichen anerkennenden und teils echt ausführlichen Kommentare! Über jeden einzelnen davon habe ich mich sehr gefreut. Und klar geht es bald weiter mit den "Beiträgen mit dem schwarzen Rahmen". ;) Im Archiv und dem Vorauswahl-Ordner für die Galerie lagern noch genug Eindrücke von mal mehr, mal weniger bekannten Bahnen zwischen Ärmelkanal und Adria, die auf ihre Präsentation warten - Zeit für die entsprechenden Texte vorausgesetzt.

Viele Grüße und bis bald
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.