DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Historisches aus dem hohen Norden
   
geschrieben von ludger K am: 12.09.19, 00:19
Aufrufe: 1587

Ein Esslinger und ein MaK-Triebwagen prägten jahrelang das Betriebsgeschehen auf der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll, und jahrelang bot das idyllische Übergabegleis zwischen dem DB- und dem NVAG-Bahnhof in Niebüll mit dem Kleinbahner, der mit roter Fahne dem Zug vorausging, wenn wieder Kurswagen zu übergeben waren, ein beliebtes Fotomotiv. Das alles ist heute längst Geschichte.

Datum: 27.06.1973 Ort: Niebüll Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 711 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.09.19, 10:48

Hallo Ludger,
wissend, dass Du ein Meister der Aufarbeitung alter Scan bist dennoch eine Frage an Dich:
Lässt sich aus dem Bild bzgl. der oben stark unscharfen Bäume und der Farbe (cyan) nicht noch ein bischen was rausholen?

Das Bild ist nicht nur aus historischer Sicht sehr gut, bleibt aber bzgl. der Bearbeitung hinter Deinen (von Dir selbst gesetzten) Maßstäben zurück. Wenn wirklich alles ausgereizt ist - was bei Filmmaterial von 73 nachvollziehbar und verständlich wäre - würde ich mich mit einer knappen Bemerkung im Bildtext in der Auswahl leichter tun.

* für Niebüll vor meiner Geburt
jost

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.09.19, 11:27

Mir ist der cyanlastige Farbeindruck bereits in der Vorschau aufgefallen. Stelle ich mir allerdings das knapp 50jährige Foto damals auf Papier ausbelichtet vor, dann passt das schon.

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.09.19, 12:25

Mit den Farben und der Schärfe bin auch ich nicht glücklich. Die Restaurierung des Scans hat bereits mehr als 1 Std. gekostet.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.09.19, 08:15

Ludger, lass es so. Ich finde, dass hier der Farbstich durchaus vertretbar ist und zum Bild gehört. Er verleiht dem Bild tatsächlich ein herrlich historisches Flair, welchem der Benz noch die Krone aufsetzt. Mit heutigen Farben wäre es nur ein schöner Sonnenschuss...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.