DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Damm bei der Festung
   
geschrieben von Jan vdBk am: 08.08.19, 18:59
Aufrufe: 1906

Lokalitäten bekommen bei Eisenbahnfotografen schnell Namen, wenn sie noch keinen offiziellen haben. Es ist einfacher, wenn man die möglichen Punkte bei der Planung beim Namen nennen kann. Auf der bekannten kroatischen Karstrampe von Split hoch ins Gebirge reihen sich zwischen Sadine und Labin mehrere Dämme und Tunnel hintereinander. Um Verwechslungen vorzubeugen, entstanden schnell ebensolche Namen. Dieser Damm oberhalb von Sadine war "Der Damm bei der Festung" - das war eindeutig, denn die kleine Beton-Festungsanlage (vermutlich aus dem zweiten Weltkrieg?) war schon recht markant. Vom nächsten Höhenzug fällt der weite Blick auf den Nachmittagsgüterzug aus Solin, der gerade auf den Damm rollt. Dahinter ist die Bucht von Kaštela zu erkennen und dahinter wiederum Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens.

Datum: 11.07.2019 Ort: Sadine Land: Europa: Kroatien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.07.2019 15:22:10, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.08.19, 19:43

Hallo Jan, bei diesem tollen Motiv wundert es nicht, dass es bei "Eingeweihten" einen eigenen Namen bekommen hat.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 09.08.19, 20:54

Hallo Jan,

Einfach wunderschön! Diese Aufnahme hat mir schon im Reisebericht äußerst gut gefallen. Schön, dass es am Ende eurer Tour doch noch mit dem 60340 geklappt hat.
*

Gruß
Dennis

geschrieben von: CMH
Datum: 10.08.19, 08:11

Auch wenn ich noch nie in der Gegend war, weckt das Bild starke Urlaubsgefühle in mir. *

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 10.08.19, 09:59

Ja, wunderschöner Ausblick und eine irre Kraxelei (Hitze, Steine, garstiges Gewächs). War bei uns immer der "Hundepunkt", weil unten am Gleis lange das Skelett eines toten Hundes lag.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.08.19, 13:55

Was für ein grandioser Blick! *

geschrieben von: qj7141
Datum: 11.08.19, 07:56

Tolle Stelle! *
LG

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.08.19, 22:09

Eines von vielen, genialen Bildern aus Deinem Reisebericht, dem ich gerne einen * spendiere!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 12.08.19, 20:04

Ein herrlicher Ausblick mit fotogenem Zug, gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.08.19, 22:18

Habt vielen Dank für eure netten Kommentare!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.