DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
D 776 Basel Bad Bf. – Hamburg-Altona
   
geschrieben von Johannes Poets am: 01.07.19, 14:00
Aufrufe: 7607

Im Jahre 1984 zählt die Nord-Süd-Strecke zu den am stärksten frequentierten Schienenverbindungen der Deutschen Bundesbahn. Der Laufweg des D 776 von Basel Bad Bf. über Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt (Main), Gießen, Kassel, Göttingen, Hannover und Lüneburg nach Hamburg-Altona ist nicht weniger interessant wie seine Zusammenstellung: So führt er Kurswagen der 1. und 2. Klasse aus Mittenwald nach Hamburg-Altona mit sich sowie Liege- und Schlafwagen von Frankfurt (Main) nach Kopenhagen. Zwischen Kassel Hbf. und Hamburg-Altona ist er planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112 bespannt.

Die Aufnahme entstand am Sonntag, den 1. Juli 1984 gegen 19:20 Uhr an der bekannten Fotokurve zwischen Eichenberg und Göttingen südlich vor Friedland (Han). Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Der rechts im Bild sichtbare Gegenzug ist der E 3089 Göttingen – Kassel – Gießen – Frankfurt (Main), der zuvor als D 2073 aus Hamburg-Altona die südniedersächsische Universitätsstadt erreichte. An Werktagen ändert diese Verbindung zwischen Hamburg und Frankfurt sogar ein drittes Mal die Zugnummer: zwischen Kassel und Frankfurt verkehrt der Zug dann als E 3343.

Inzwischen haben sich die Verkehrsströme stark verändert. Der schienengebundene Fernreiseverkehr in Nord-Süd-Richtung wird über die Neubaubaustrecke Hannover – Würzburg abgewickelt, auf der alten Nord-Süd-Strecke fahren vorzugsweise Nahverkehrs- und Güterzüge. Dem Wegfall der innerdeutschen Grenze und den sich damit in West-Ost-Richtung verlagerten Verkehrsströmen wurde unter anderem mit dem Neubau der Südharz-Autobahn A 38 von Göttingen über Nordhausen, Sangerhausen und Halle (Saale) nach Leipzig Rechnung getragen. Die Autobahn überquert heute die Nord-Süd-Strecke genau an dieser Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelforma-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.19, 11:42

Datum: 01.07.1984 Ort: Friedland Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 02.07.19, 10:46

Was ist das für eine herrliche Zuggarnitur an einer der NSS-Klassiker! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.07.19, 12:21

Wunderbare Landschaftsaufnahme mit einem sehr bemerkenswerten D-Zug !!! Der markante Berg im Hintergrund lag bereits in der DDR unweit der Ortschaft Arenshausen, deren Schienenstrang nach Eichenberg auf ausdrücklixhen Wunsch der USA dort enden musste.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.07.19, 14:41

Mal wieder ein typisches Poets!
Klar * und Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.07.19, 20:03

Klasse, 112er stellten immer eine Besonderheit dar!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 20.07.21, 08:35

Cool, die DSG-Kurve! Mit dem langsamsten Langstrecken-D-Zug der Bundesbahn, der mittags gegen 12 Uhr in Basel startete und erst eine Stunde vor Mitternacht in Altona ankam.
In dem langgezogenen Rechtsbogen wurde bei sportlicher Fahrweise nordfahrender Züge gerne mal im (DSG-)Speisewagen mit dem Abräumen begonnen, und zwar in Richtung Fenster resp. Mittelgang. Unvergessen, wenn man beim Einfahren in diese Kurve am vorderen Ende der Kurve sah, wie sich dort noch die Schranken schlossen. Auch das geht nicht mehr, weil da nun der fette Autobahndamm dazwischen liegt.

geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 20.07.21, 12:23

Der ABn im Zug ist der Hammer!

geschrieben von: elric
Datum: 20.07.21, 19:56

Wunderbares Bild mit einer herrlichen Wagenkombination!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.