DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153069-18e99ce99.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gespiegelter Latz am Morgen
   
geschrieben von Steffen O. am: 05.06.19, 21:27 sternstern Top 3 der Woche vom 16.06.19
Aufrufe: 2035

Neben der EIB und der zwei mal wöchentlich verkehrenden Übergabe nach Hammelburg, sofern genug Ladung vorhanden ist, wird die fränkische Saaletalbahn gelegentlich von Militärzügen befahren, welche den Truppenübungsplatz in Hammelburg ansteuern.
Für Montag, den 11.03.2019, war ein solcher Militärzug vorgesehen. Aufgrund der Auswirkungen des Sturmtiefs "Eberhard" verzögerte sich die Ankunft in Gemünden allerdings um knapp einen Tag, sodass für Dienstag ein neuer Fahrplan her musste.
Um 6:40 Uhr klingelte also der Wecker bei mir und der erste Blick ging aus dem Fenster: Ziemlich zugezogen! Nun war ich allerdings schonmal wach, um machte mich auf in Richtung Spessart. Bis Gelnhausen fuhr ich im Morgengrauen und dann wurde es hell! Die Sonne lunzte gerade so über den Horizont unter der Wolkendecke hindurch. Diese zog aber prinzipiell in Richtung Osten, also mir hinterher. Bei Bad Orb bog ich dann in den Spessart ein und als ich bei Aura wieder hinaus aus dem Wald fuhr, waren aus dunklen grauen Wolken, helle weiße Wolken geworden, welche zunehmend von der Sonne aufgelöst wurden. In Gräfendorf kam ich dann gegen 8:15 Uhr an und konnte es kaum fassen. Blauer Himmel! Lediglich über den Hügeln in Richtung Westen hingen noch ein paar Wolken. Doch diese würden noch mindestens eine halbe Stunde brauchen, bis sie die Sonne erreichen würden.
Zunächst schaute ich mir die Stelle an den Ausfahrtsignalen in Gräfendorf an und wurde nicht ganz glücklich. Mit Leiter wäre es zwar gegangen, die Sonne würde in 20 Minuten auch über den Berg kommen, jedoch war ich mir unsicher, ob die Baumschatten noch ins Gleis ragen würde.
Als ich dann weiter in Richtung Michelau fuhr, hielt ich kurz an dem unbeschrankten Fußgänger-BÜ auf der Geraden, dort war die Sonne schön drin im Tal, allerdings ließ sich die Straße im Vordergrund nicht wirklich gut ausblenden und störte doch den Gesamteindruck. Vorne die Kurve an der Saale war allerdings komplett vom Schilf befreit und lag perfekt im Licht. Nach zwei Anläufen fand ich dann in Michelau einen Weg, der dort vor führte. Die letzten 300 m musste ich dann zu Fuß zurück legen und dann stand ich am Fluß. Unten angekommen wusste ich, Spiegelung und Telegrafenmasten, die Stelle ist es!
Inzwischen war es 8:35 Uhr und das Wasser plätscherte ruhig vor sich hin. Etwa fünf Minuten später stellte sich ein Rauschen in der Ferne ein, welches lauter und lauter wurde, das ganz Tal schallte minutenlang! Dann plötzlich war es wieder still. Wo war das Geräusch hin? Knapp zwei Minuten vergingen und dann war ein klares Kolomna-Wummern in der Ferne zu hören! Das ist er! Da der Zug etwas vor Plan in NGM abfuhr, musste er wohl in Gräfendorf warten, bis die EIB und NHG ist und der Block wieder frei ist. Inzwischen hatten sich die Windböen wieder gelegt und das Wasser wurde glatter. Nun war alles angerichtet und kurz darauf zerrte dann 232 201 den GXP 68674 Gemünden/M. - Hammelburg durch den Sucher. Glücklich fuhr ich zum Bäcker in Hammelburg.

Datum: 12.03.2019 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.03.2019 08:49:31, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 06.06.19, 12:15

Immer wieder ein tolles Bild, Steffen! Schön, dass es nun auch hier zu sehen ist.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.06.19, 13:10

Stimmt, das ist ein tolles Bild! Dazu und zu 499 weiteren Bildern gratuliere ich dir ganz herzlich! Mach' weiter so!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 06.06.19, 14:08

Definitiv ein Bild zur 500 welches einem immer in Erinnerung bleibt, wenn man an diese Strecke denkt! Besser geht es nicht! *

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 06.06.19, 16:01

Glückwunsch zur 500!

Das Bild ist natürlich auch super, Daumen hoch! *


Schöne Grüße!
Alexander

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.06.19, 18:38

+ und Glückwünsche zur 5. Doppelnull auch von mir!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Vinne
Datum: 06.06.19, 19:32

Steffen, auch dir Glückwunsch zum 500. Bild in dieser Galerie!

Dazu hast du dir auch echt ein passendes ausgesucht, Latzrusse hat immer was.

Über den Bildaufbau braucht man keine weiteren Worte verlieren, eine Spiegelung in völlig ruhigem Wasser wäre natürlich Endstufe. Aber auch so lass ich das Sternchen hüpfen!

Gruß

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.06.19, 19:34

Meinen herzlichen Glückwunsch zu 500 Galeriebildern! Auch das Jubiläumsbild ist wieder ein herrlich umgesetztes Stück Bahnalltag und genau das - die besonderen Motive abseits der ausgetretenen Fotografenpfade, oft mit viel Landschaft und Wolkendramatik - gefällt mir an Deinem Schaffen ganz besonders. Ich freue mich auf weitere tolle Eisenbahnfotos und einen * gibts natürlich auch.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.06.19, 20:16

Hallo Steffen!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu 500 Galeriebildern, die oft in besonderem Maße zu begeistern wisssen! Ich kenne eigentlich niemanden, der so dramatische Kombinationen aus Eisenbahn und Wolken zaubern kann, wie Du es immer wieder zeigst! Dafür meinen Respekt, den Wunsch, dass es so weitergehen möge, und natürlich einen * für den gespiegelten Latz!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.06.19, 22:39

Hallo Steffen, das perfekte Jubiläumsbild: besonderer Zug auf gewohnt fotogener Strecke und schöne Vorfrühlings-Stimmung. Glückwunsch und *!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.06.19, 07:56

Auch von mir Glückwunsch und * zu dieser gelungen Aufnahme aus Mainfranken.
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.06.19, 12:18

Gude Steffen,
auch von mir die Glückwünsche zur halben Tausend. Deine Aufnahmen sind immer wieder sehenswert, wie auch diese hier. Der Bildaufbau ist gut, das Holz im Fluß passt perfekt.
ciao Detlef

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 10.06.19, 22:29

Vielen Dank für die Blumen! Freut mich, dass das 500. Bild Gefallen findet! :-)

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.