DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153026-ee6db2a64.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Montanlandschaft
   
geschrieben von NAch am: 04.06.19, 22:03
Aufrufe: 4690

Die Hochöfen von Belval, Bahnlandschaft für die Eisenproduktion, Eisen produziert für die Bahn.
Eins bedingt und fördert das andere.

Als die ersten Bahnen gebaut wurde, da wurde doch tatsächlich argumentiert, das könne nichts werden, die Kapazität der wenigen Hochöfen würde nicht mal für 100 Meilen Schienen reichen, ganz abgesehen , dass dies Eisen ja für die Pflüge und Schwerter gebraucht würde.

Abendliche Wintersonne und Schnee - die Industrielandschaft sieht gleich angenehmer aus.

Scan vom KB-Dia


Datum: 05.01.1979 Ort: Belval Land: Europa: Luxemburg
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / LU-800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: 153 RD, Datum/Uhrzeit: 05.01.1979 00:00:00, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.06.19, 12:25

Tolle Erinnerung an das Montan-Dreiländereck Saar/Lor/Lux !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: aw1975
Datum: 07.06.19, 14:53

Ein eindrückliches Bild - Eisenbahn und Industrie - eine tolle Verbindung!
Gruss
Alex

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 08.06.19, 00:05

Schöne Industrieszenerie mit interessanter Lok! Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.06.19, 14:06

Für diese Art von Großindustrie konnte ich mich schon immer begeistern. Mächtige Anlagen, die tatsächlich nur in enger Symbiose mit der Eisenbahn funktionierten. Heute kommt der einfache Stahl meist aus China und für die Spezialstähle braucht es viel weniger Hochöfen. Danke für den Blick zurück!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: EP 5
Datum: 29.10.19, 07:15

Hallo Achim,


ich möchte mich ebenfalls für Deine Luxemburg-Bilder bedanken, die ich mir mit großem Interesse angeschaut habe.

Jedes Foto würde ich gerne kommentieren. Aus zeitlichen Gründen schreibe ich aber nur ein paar Worte zu dieser Aufnahme, die das Land Luxemburg mal von einer anderen Seite zeigt.

Da ich mich in der Vergangenheit oft mit der Moselstrecke, mit Ehrang, mit dem Saarland beschäftigt habe, ist mir die Schwerindustrie des Beneluxstaates durchaus bewusst. Aber Bilder von den dortigen Industrieanlagen waren mir bisher nicht bekannt. Von daher habe ich mich über dieses Foto besonders gefreut.

Während meiner Zeit in Trier habe ich zweimal den Hauptbahnhof von Luxemburg besucht, der auch von den baulichen Anlagen (u. a. zwei erhaltene Rundlokschuppen!) herausragt.

Hier vermisse ich schon seit vielen Jahren ein deutschsprachiges Standartwerk in Buchform, das einem die Eisenbahngeschichte Luxemburgs mal näher bringt.


Viele Grüße,
Marc

geschrieben von: Jörg der Saarländer
Datum: 06.01.20, 11:53

Hallo Achim,

ein schönes Bild, wunderbare Stimmung!

Marc, es gibt die hervorragende Reihe "Eisenbahnen in Luxembourg", die sowohl Strecken und auch Fahrzeuge bis ins Detail beschreibt.
Ich habe selten solch gute Bücher gesehen (und gekauft)
Schau Dir mal die Reihe an, es lohnt sich!

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.