DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Zwischen Ramsbach Höfle und Ramsbach Birkhof
   
geschrieben von claus_pusch am: 31.05.19, 21:20
Aufrufe: 915

Nur wenige Stationsnamen im Südwesten klingen so herrlich nebenbahnmäßig wie die der beiden Haltepunkte des Oppenauer Ortsteils Ramsbach, die weniger als 1 km auseinander liegen. Und dabei hatte die Renchthal-Eisenbahn-Gesellschaft, als sie 1876 die Strecke bis Oppenau eröffnete, hier überhaupt keinen Halt vorgesehen; vielmehr fuhren die Züge von der Haltestelle Hubacker (die vor allem der Erschließung des damals populären, heute verschwundenen Kurbads Bad Sulzbach diente) bis zum Endbahnhof durch. Erst in der Nachkriegszeit kam es zusammen mit dem Einsatz von Schienenbussen auf der Renchtalbahn zur Einrichtung der beiden Haltepunkte, die angesichts der starken Neubautätigkeit vor allem im Dorfteil Höfle als absolut gerechtfertigt bezeichnet werden darf.
An einem heißen Sommerabend sind zwei SWEG-RegioShuttle - einer in Ortenau-S-Bahn-Lackierung, der andere in bwegt-Farben - als Zug 87512 Freudenstadt-Bad Griesbach zwischen den Hp unterwegs und passieren die Anlagen der Firma Renchtalholz, des Nachfolgers des früheren Sägewerks Lehmann.

Datum: 16.08.2018 Ort: Ramsbach Höfle Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel



geschrieben von: ODEG
Datum: 02.06.19, 11:55

Grüß Dich,
meinen Respekt, du hast schon wieder so einen schönen Blick gefunden, der noch nicht dutzendfach auf dieser Plattform zu finden ist. Weiter so!
Grüße
ODEG


geschrieben von: hbmn158
Datum: 02.06.19, 14:15

Eine wunderbare Perspektive, Claus! Ich hätte allerdings den VT noch ein wenig weiter fahren lassen, so daß er komplett vor grünem Hintergrund ist und nicht so halb vor dem hellen Gebäude.

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: mavo
Datum: 04.06.19, 17:17

Eisenbahnfotografie wie ich sie liebe! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.