DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_152530-ae193531d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hope Box Train
   
geschrieben von 294-762 am: 26.05.19, 13:57
Aufrufe: 1056

Am Abend des 03.05.2019 eilte der 5800 001 von Trainkos als durchgehender Zug IC892 von Skopje nach Pristina bei Bablak am Fotografen vorbei. Durchgehend ist diese Verbindung allerdings schon länger nicht mehr, im Grenzbahn Hani i Elezit muss vom mazedinoschen Zug in den kosovarischen umgestiegen werden. Im Hintergrund ist die Stadt Ferizaj zu erkennen und der Ljuboten, der 6. höchste Berg des Kosovo. Der Triebwagen wurde 2011 der niederländische Künstlerin Rienke Enghardt umgestaltet. Hierbei erhielt er mehrere farbliche Gestaltungen und fährt nun als "Hope Box Train" durch den Kosovo.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 15:23

Datum: 03.05.2019 Ort: Bablak Land: Europa: Kosovo
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / KS-5800 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D300S, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.05.2019 18:36:27, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 27.05.19, 19:21

Eine sehr schöne Bildkomposition bei angenehmen Lichtverhältnissen und sehenswerter Wolkenbildung, sogar mit Hund! :-) Gefällt mir ausgesprochen gut!

Mich würde noch interessieren, ob Du bei deinem Besuch mitbekommen hast, ob auf mazedonischer Seite tatsächlich gefahren wurde? Wir wollten letztes Jahr mit dem IC von Pristina nach Skopje fahren, was bis Hani auch pünktlich geklappt hat, nur da war dann leider Feierabend. Statt eines Zuges der MŽ stand nur ein Taxi für die Fahrt über die Grenze bereit und auch abends wurde, obwohl auf den Anzeigen in Skopje angekündigt, kein Zug in Richtung Kosovo bereit gestellt...da waren wir dann aber auch nicht mehr darauf angewiesen.

Viele Grüße, Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.19, 19:22

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.05.19, 20:47

Angesichts der Wolken sieht das nach einem Foto mit Glück-Faktor aus. Die Bergkette gibt einen prächtigen Hintergrund für den Tw mit seinem "offiziellen" Graffiti ab.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 294-762
Datum: 28.05.19, 12:01

Danke euch beiden:
Ein Wolkenband ließ uns schon arg zittern, aber es zog rechtzeitig von der Sonne weg, ansonsten war nur der Hintergrund Wolkenbehangen.

@ Jens: zumindest am 01. Mai stand am Abend ein mazedonischer Reisezugwagen in Hani, daraus schließe ich, dass der Mazedonier gefahren ist.

Grüße Schumi

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.05.19, 16:00

Die Stelle mit dem Gebirgsblick ist klasse, aber auch der VT gefällt mir :-) Allein die Augen am Räumer...
Schöne Aufnahme!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.