DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühling liegt in der Luft
   
geschrieben von 91 6477 am: 23.04.19, 00:52
Aufrufe: 917

Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg bracht neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG auf die Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am 1.5.2013 verließ diese im Dienste einer Kleingruppen-Fotofahrt mit einem Güterzug in den frühen Morgenstunden den Bahnhof Mesendorf und passierte kurz darauf die Allee vor Klenzenhof.

Da der Fotograf zum Aufnahmezeitpunkt noch Student war, baumelten die selbst entwickelten S/W-Filme schon am nächsten Morgen im Bad der Studenten-WG zum Trocknen. Trotz der abgeschnittenen Dampffahne und obwohl bei herrlichen Frühlingswetter noch viele weitere Aufnahmen mit den beiden Gastlokomotiven entstanden sind, blieb dieses Bild mein Favorit jenes tollen Fototags.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatnegativ
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8
Ilford FP4, 1/250, f 5.6, Gelbfilter
Selbst entwickelt, vmtl. Rodinal

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 951 x 1200 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 25.04.19, 14:24

Sehr schön und deutlich natürlicher als die Farbbilder. *
LG Peter

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.04.19, 15:35

Wer die Szene trotzdem gerne in Farbe sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 91 6477
Datum: 25.04.19, 15:39

Moin Peter und Jan,

@ Peter: Ja, was die Farben bei Diascans angeht, übe ich noch... Danke für das Lob der S/W-Ausarbeitung.

@ Jan: Upps, hatte nicht gesehen, dass die Szene schon in der Galerie vertreten ist! Die Treckerspuren im Acker und die vollständige Dampffahne gefallen mir gut - da hat das Seitenverhältnis beim Kleinbild und ein Zoom schon Vorteile ;-) VG von Kiel nach Preetz!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.