DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eingleispiste durch die Stille
   
geschrieben von Jan vdBk am: 26.02.19, 19:39
Aufrufe: 1490

Das erste, was mir auffiel, als ich auf dem Hügel bei Külitz aus dem Auto stieg, war die absolute Stille. Die Strecke Uelzen - Salzwedel führt durch eine der abgelegensten Gegenden Deutschlands - daran hat auch die Wiedervereinigung nicht sonderlich viel geändert. Besonders viel Zugverkehr ist auf der Strecke auch nicht. Wie denn auch - die Kreuzungsbahnhöfe haben hier Abstände von 17 oder sogar 19 km. Da geht nicht viel durch. Starzug der Strecke ist der zweimal täglich verkehrende IRE Berlin - Hamburg. Nur sonntags kann einer dieser Züge am frühen Nachmittag beobachtet werden: IRE 4278 rast mit den hier zugelassenen 160 km/h durch die langgestreckte Kurve westlich des Bf Schnega.

Datum: 24.02.2019 Ort: Schnega Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 24.02.2019 15:02:10, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.03.19, 10:01

Hallo Jan, da hast du ein schönes, wohltuend unspektakuläres Motiv eingefangen. Ich erinnere mich vage an einen Aufenthalt in meiner Jugend, als uns im Rahmen der politischen Bildung ein Grenzbesuch in diese Gegend im 'Zonenrandgebiet' führte, und damals fuhr da gar nichts...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 01.03.19, 18:25

Schönes Bild von dem IRE!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.