DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Altenbeken bei Nacht
   
geschrieben von Athyrenia am: 16.02.19, 19:46
Aufrufe: 1810

Altenbeken bei Nacht - der vorletzte Fensterzug des Tages ist um kurz vor 23 Uhr die NordWestBahn nach Paderborn. Rechtzeitig hatte ich mich am Ortsrand mit Kamera und Stativ aufgebaut. Nicht gerade ein einladender Ort in der Dunkelheit: Straßenlaternen gibt es hier am Ortsschild schon keine mehr, rechts hinter mir ist das letzte Haus von Altenbeken eine Ruine und links hinter mir beginnt der Wald. Fünf Minuten bevor der Zug kommt, stürzen aus dem Ort zwei Dobermänner (oder ähnliche Kaliber) knurren und bellend auf mich zu. Jetzt wird mir wirklich mulmig. Zum Glück ertönt von weiter hinten ein Pfeifen und tatsächlich drehen die beiden etwa 25 Meter vor mir ab. Bis der Zug kommt, konnte ich meinen Puls dann noch etwas beruhigen...

Bei der Zugdurchfahrt klappt alles wie geplant. Die Kontrolle danach ergibt eine interessante, aber auch etwas merkwürdige, Himmelsfärbung, die sich ein paar Minuten vorher bereits eingestellt hatte. Bei der Nachbearbeitung des Fotos habe ich sogar Lila etwas reduziert, damit es nicht zu unnatürlich aussieht. Ansonsten ist das Foto nur gering nachbearbeitet, bei 10 Sekunden Belichtungszeit kann man sonst auch leicht viel kaputt machen. Und der Himmel? Na ja, so oft habe ich noch nicht gegen 23 Uhr fotografiert. Offenbar ergibt sich diese Färbung bei langen Belichtungen, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist und noch ein paar Wolken dazu kommen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Altenbeken Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T2, Belichtungszeit: 10.0 sec, Blende: F/6.4, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 12.07.2018 22:53:33, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.02.19, 23:41

Schöne Wolkenstimmung. Perfekt das Viadukt in Szene gesetzt. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: scorpion
Datum: 19.02.19, 12:45

Das Violett am Himmel wirkt sehr intensiv aber ich finde es passt sehr gut zur Gesamtstimmung des Bildes - ein ungewöhnlicher Blick auf das Altenbekener Viadukt, aber gelungen.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.02.19, 18:00

Klasse Nachtaufnahme - Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.02.19, 19:20

Eine sehr spektakuläre Nachtaufnahme mit intensiven Farben. Gefällt mir sehr gut *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.