DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Von Jolfa nach Teheran ... ohne Rc
   
geschrieben von Nil am: 06.02.19, 22:55
Aufrufe: 4369

Von Täbris nach Jolfa, in der Provinz Ost Aserbaidschan im äussersten Nordwesten des Irans, liegt die einzige elektrifizierte Hauptstrecke des Irans. Abgesehen von einer kurzen Vorortslinie in Teheran. Extra dafür haben sich die Iraner in den 70ern Elektroloks aus Schweden organisiert. Die Loks sind aus der Rc Serie und in der Lackierung der SJ Lackierung von damals nachempfunden.
Verkehr gibt es auf der Strecke auch, sogar zu fotografierbaren Zeiten. Drei mal in der Woche gibts "Kursschlafwagen" von Teheran nach Jolfa und zurück. An den anderen vier Tagen fährt ein Regionalzug in ungefähr derselben Zeitlage über die Strecke. Das wars zwar dann auch schon, am Vormittag nach Jolfa, am Nachmittag zurück nach Tärbis, aber zwei Zugleistungen sind mehr als keine. Und für eine orange Rc treibt man ja gerne einen kleinen Aufwand.

Hier im Bild ist eben dieser Teheraner Nachtzug mit seinen drei Wagen. Er ist auf dem Weg nach Täbris / Teheran und hat Marand vor einigen Minuten verlassen. Dieser Ort liegt rechts unten im Talgrund. Und um von diesem Talgrund hinauf in die Hügel zu kommen mussten die Ingenieure etwas grossflächiger denken. Drei grosse Kehren gibt es auf der steilen Rampe (welche auch ein Grund für die Elektrifizierung war), und alle drei sind auf dem Bild erkennbar.

Nun fragt sich der geneigte Bildbetrachter vielleicht ... schreibt er was von Rc und SJ Lackierung. Waurm ist denn auf dem Bild ein Iran Runner zu sehen? Ja ... warum? Diese Frage haben wir uns auch gestellt. E-Loks kaputt? Es würde von ehemals 9 Loks nur eine einzige für den Planbetrieb benötigt. Vielleicht auch ganz abgestellt? Wir haben es nicht heraus gefunden.

Datum: 21.10.2017 Ort: Marand, Iran Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IR-Iran Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.10.2017 15:06:37, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: scorpion
Datum: 08.02.19, 17:47

Trotz der Kargheit eine anmutige Landschaft und schön wie der Blick über die Gebirgszüge in die Ferne geht. Wenn es nicht so weit weg wäre, könnte ich mich glatt zu einer Mitfahrt animieren lassen.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.02.19, 19:09

Schön, dass du wieder einmal aus dem Iran zeigst. Diese Aufnahme mit der kargen, aber auch herbtslich gefärbten Landschaft macht sich auch ohne Rc hervorragend!

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.02.19, 21:31

Klasse exotische Aufnahme!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.02.19, 09:59

Was mich an dem Bild fasziniert, sind vor allem die wunderbaren Formen und Farben der Landschaft. Der Zug hebt sich perfekt von der Umgebung ab, was hier wirklich von Vorteil ist.

* + viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.