DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_147119-6f2e38823.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sonntagsfahrer
   
geschrieben von Dennis G. am: 23.01.19, 15:45
Aufrufe: 1944

Letzten Sonntag war im gesamten Rheinland strahlend blauer Himmel angesagt und dies sollte natürlich für ein paar Fotos genutzt werden. Die Frage war nur, wo ist sonntags mit viel Verkehr zu rechnen?
Mir fiel da spontan die RWE-Grubenbahn ein, die Kraftwerke müssen schließlich rund um die Uhr mit Brennstoff versorgt werden. Bei Allrath fand sich eine nette Stelle mit der Vollrather Höhe im Hintergrund.

Die Strecken von den Braunkohletagebauen zu den Kraftwerken sind abweichend zum Netz der DB mit 6 kV/50 Hz elektrifiziert und weisen einen recht großen Gleisabstand von 6 m auf. Dies ist dem speziellen Betrieb geschuldet, denn die Züge werden teilweise ohne Umsetzen der Lok rückwärts geschoben. Die Triebfahrzeuge haben aus diesem Grund seitlich überstehende Führerstände, die zumindest einen eingeschränkten Blick entlang des Zuges ermöglichen.

Die Züge werden zum Großteil noch immer mit den rustikalen Loks der Baureihe EL 1 bespannt, die hier sichtbare Lok Nr. 561 ist bereits über 60 Jahre in Betrieb. Die großflächig heruntergezogenen Rollos sind leider üblich, der Triebfahrzeugführer sitzt hier auf der in Fahrtrichtung linken Seite.

Datum: 20.01.2019 Ort: Grevenbroich Allrath Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 20.01.2019 11:34:14, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.01.19, 22:57

Urig! Eine in meinen Augen ausdruckstarke klassische Aufnahme einer Maschine die ich nur aus meinen Lok-Quartetts von Anfang der Achtzigerjahre kenne.
* und Gruß
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.