DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Beratzhausen mit grüner 150
   
geschrieben von Leon am: 22.01.19, 18:54
Aufrufe: 1105

Sechs Bilder sind bereits von der Laaberbrücke bei Beratzhausen in der Galerie enthalten. Und allesamt zeigen sie -bis auf einen Gegenlichtschuss- die Brücke von der nordöstlichen Seite. Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts waren auch noch Blicke auf die Brücke aus südwestlicher Richtung möglich; hier von einem Fußweg vom Bahnhof Beratzhausen hinab ins Tal. Am 13.08.1985 haben wir auf einer Urlaubstour nach Österreich in Beratzhausen einen Fotostopp eingelegt. Einer der vielen Güterzüge, die an diesem schwülheißen Nachmittag gen Nürnberg unterwegs waren, war mit einer grünen "Fuffie" bespannt - zünftig mit Einfachlampen und grauem Dach. Das Notizbuch sowie der Blick ins Diamagazin verraten eine im Block folgende grüne 140 mit Güterzug, ebenfalls mit grauem Dach, ferner eine -natürlich- grüne 141 mit Silberlingen. Eine 194 war leider nur in der Gegenrichtung möglich. Die aufquillenden Wolken hinter der Brücke haben sich am späteren Nachmittag noch zu einem ordentlichen Sommergewitter entwickelt; die Erinnerung an die Nacht im Zelt auf dem Campingplatz hinter Passau ist noch nicht völlig verflogen...;-)
Interessant ist vielleicht auch ein Blick auf die Wagengarnitur. Tbis und Tcms sind schon lange verschwunden...

Manipulation: eine quer durchs Bild verlaufende Freileitung wurde digital abgebaut.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 17:50

Datum: 13.08.1985 Ort: Beratzhausen Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.