DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Elsholz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.10.18, 18:31
Aufrufe: 4431

In der Galerie ist ja kürzlich erstmals ein Bild der brandenburgischen Nebenbahn von Potsdam bzw. Berlin-Wannsee nach Jüterbog aus Elsholz aufgenommen worden. Wir schreiben nunmehr den 6.8.1992, 26 Jahre her. Bereits damals staunten die Einheimischen nicht schlecht, als man sich mit einer Alu-Leiter bewaffnet an den Bahnübergang stellte. Eisenbahnfotografie war in dieser Gegend fast unbekannt. Der Bahnhof von Elsholz hatte seinen Zenit zunächst deutlich überschritten, aber der Name des Ortes prangte noch an der Hauswand, und für die Reisenden gab es einen kleinen gemauerten Unterstand. An diesem Nachmittag wollte aber niemand einsteigen, und somit rollt die Jüterboger Babelsbergerin mit ihrer Bghw-Garnitur und der nur schwer gewöhnlichen Baureihenbezeichnung 228 langsam heran, um nach kurzem Halt wieder mit ihrem typischen Sound zu beschleunigen..diesen Sound hatte der Fotograf nicht mehr mitbekommen, denn der war nach hastigem Einklappen der Leiter schon wieder auf dem Weg zum nächsten Motiv..;-)
Heute präsentiert sich das Empfangsgebäude in einem gefälligen, renoviertem Outfit. Moderne Triebwagen der ODEG halten dort an einem modernisierten Bahnsteig. Das kleine Wartehäuschen fiel leider der Spitzhacke zum Opfer und wich einem monotonen Zweckbau. Allein die märkischen Kiefern wären Zeugen, wie viel (oder wenig) sich an diesem gar nicht mal so versteckten Haltepunkt südlich der Spargelstadt verändert hat.

Scan vom Fuji-100-Provia 6x6-Dia.

Datum: 06.08.1992 Ort: Elsholz Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 884 x 1225 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.10.18, 18:16

So sieht das Motiv schon vielmehr nach Eisenbahn und gefällt !! Die V 180 machtt sich gut in diesem Umfeld!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.