DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143348-76c446aac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Europäischer Güterverkehrskorridor
   
geschrieben von Dennis G. am: 09.09.18, 19:29
Aufrufe: 4410

Die Strecke Pragersko - Ormož - Hodoš ist Teil des TEN-Korridors Mittelmeer, der sich von Spanien bis zur Grenze der Ukraine erstreckt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Strecke in den letzten Jahren umfassend modernisiert. Sie wurde mit den in Slowenien üblichen 3 kV Gleichstrom elektrifiziert und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h erhöht, als Sicherungstechnik kommt ETCS L1 zum Einsatz. Im Zuge des Ausbaus wurden auch zahlreiche Bahnübergänge aufgelassen, technisch gesichert, oder durch Brücken ersetzt.

Letzterem habe ich den erhöhten Standpunkt für dieses Bild zu verdanken. Östlich von Ptuj hat man von einer dieser Straßenbrücken einen schönen Blick über die Felder im Tal der Drau. Zum Aufnahmezeitpunkt hatten die Elektrolokomotiven der Baureihe 363 zwar bereits einige Leistungen von den früher hier dominierenden Dieselloks der Baureihe 664 übernommen, diese jedoch noch nicht komplett verdrängt. Die rote Lok hebt sich hier allerdings deutlich besser vom Hintergrund ab, sodass ich im Nachhinein ganz froh über die moderne Traktion bin.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 07.10.2017 Ort: Podvinci Land: Europa: Slowenien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 07.10.2017 10:54:31, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 640 x 1280 Pixel


geschrieben von: Amberger97
Datum: 11.09.18, 17:48

Der Weitblick mit dem bunten Zug und dem klaren Wetter gefällt mir sehr gut!*

geschrieben von: tram
Datum: 08.10.20, 17:10

Viele Farben auf dem Bild ohne das es zu bunt wirkt. Gefällt mir!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.