DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
3.000 Volt
   
geschrieben von railpixel am: 07.06.18, 23:35
Aufrufe: 1667

Mit 3 kV Spannung aus dem belgischen Bahnstromnetz müssen sich Thalys und ICE begnügen, um den Ronheider Berg aus dem Aachener Talkessel heraus und das kurze Stück bis zum Beginn der Neubaustrecke zu bezwingen. ICE 4604 „Brussel / Bruxelles“ hat die 26,5-‰-Rampe bereits hinter sich, als er am Abend des 6. Juni 2018 als ICE 12 aus Frankfurt (Main) den Neuen Buschtunnel im Aachener Süden verlässt. Eine halbe Stunde Verspätung hat er angehäuft, da werden die Schatten selbst Anfang Juni schon bedenklich lang. Ab Aachen Hbf wird bereits das linke Gleis genutzt – das Kreuzungsbauwerk hinter dem Tunnel wurde im Zuge des Tunnelneubaus abgerissen.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.18, 20:31

Datum: 06.06.2018 Ort: Aachen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 06.06.2018 18:53:32, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 13.06.18, 19:19

Hallo Werner, das Bild ist schön, aber sind es nicht eher 3 kV statt den beschriebenen 4 kV im Netz der Infrabel? ;-)

geschrieben von: railpixel
Datum: 13.06.18, 20:34

Hallo Christian, ich hatte in Erinnerung, die Spannung sei mal auf 4 kV angehoben worden (und in NL auf 2 kV), habe das aber nirgends bestätigt gefunden. Also danke für den Hinweis, Text ist geändert!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.