DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140509-105070efc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Rande einer deutschen Großstadt...
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 03.06.18, 18:34
Aufrufe: 4780

...finden sich oft die gleichen Merkmale: Eine Hauptstraße, etwas Industrie, eine oder mehrere Tankstellen, Schrebergärten und einige Mehrfamilienhäuser...und eben manchmal auch eine Bahnstrecke.
Im Falle von Mainz-Weisenau ist es die Bahnstrecke Mainz - Mannheim. Bereits historisch ist die Bespannung des IC 2316, welche im Jahre 2015 an manchen Tagen noch durch die Baureihe 103 erfolgte. Aber abgesehen davon geht das Bild der Städte auch stetig mit der Zeit. Wer weiß wann Bilder von Tankstellen, wo man sein Auto noch mit Diesel oder Super versorgen kann, historisch sind. Vielleicht wird die Elektromobilität irgendwann auch die Straße beherrschen, wenn sie eines Tages mal alltagstauglich ist. Bei der Bahn ist Strom hingegen schon lange "in", so ist auch die hier abgebildete 103 zum Aufnahmezeitpunkt schon knapp 45 Jahre alt. Allerdings werden wohl auch andere Details aus diesem Bild irgendwann wohl verschwinden. Die klassische runde "unelektronische" Werbesäule rechts neben der 103 ist auch nicht mehr das jüngste Modell, passt aber wohl gut zum Alter der 103 ;-) Über die vielen Autos brauche ich in dieser Hinsicht wohl kein Wort verlieren :-)
Wir dürfen gespannt sein, welche Epochen die 103 113 als Museumslok noch miterleben darf. Am 04.06.2015 zog sie jedenfalls den IC 2316 durch Mainz-Weisenau und wird ihren Zielbahnhof gleich erreichen.

Ein Polizeimotorrad, welches sich an einer ungünstigen Position befand, wurde herausmontiert.
Links habe ich auch ein kleines Stück Brückengeländer entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.18, 21:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Mainz-Weisenau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.06.2015 18:20:52, Brennweite: 66 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 05.06.18, 21:27

Feine Umsetzung. Die Bespannung hat sich ja nicht halten können, die Spritpreise leider schon. Andersherum wäre es schöner.. trotzdem *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 06.06.18, 01:17

Schönes Bild.

@Benedikt: An der Tanke habe ich vor Jahrzehnten öfters getankt, da war es noch Esso. Oder gibt es da noch eine Tanke? Jedenfalls waren damals die Preise wesentlich niedriger und die Währung war noch 'ne andere. ;-))

Ach so, eh ich es vergesse: Wegen der schönen Lok *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Nils
Datum: 06.06.18, 07:10

Ein tolles Bild, gerade weil du die vielen Details rechts mit einbezogen hast. Das ist ein Bild, wo man in 30 Jahren zunächst den rechten Bildrand anschaut und sich über alte Autos, historische Tankstelle etc. erfreut!

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.06.18, 16:47

Vor 35 Jahren ist mir die Preisanzeige einer Tanke in Goslar ins Bild gerutscht - glaubt mir, diese Preise, natürlich in DM, wollt ihr heute nicht wissen ;)

Tolle Erinnerung an das 103 - Revival vor ein paar Jahren!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.06.18, 15:56

Das sehe ich wie Nils: Das Drumherum macht das Bild und wird einmal mindestens so interessant sein wie heute die 103.
Da gehört schon etwas Mut zu die Maschine so gewagt reinzusetzen. Ist gelungen!
* und Grüße
jost

geschrieben von: 110 483-5
Datum: 23.06.20, 02:03

Sehr schön ... - und gab es an dieser Straße nicht gleich mehrere Modellbahngeschäfte? Ich meine, dass ich das mal aus dem Zug heraus gesehen habe ...

Gruß

Frank

geschrieben von: v100fan
Datum: 23.06.20, 15:27

Ja, dort gibt es zwei Modellbahngeschäfte, die aber zwischenzeitlich dem selben Eigentümer gehören. Mainz ist ansonsten frei von wirklich brauchbaren Modellbahnläden. Sonntag und Co gibt es schon lange nicht mehr und Wirth ist ein Schatten seiner selbst was die kleine Bahn angeht...

PS: ein schönes Motiv, das ich gerne nach Arbeitsende in Mainz selbst umgesetzt habe.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.