DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spuren des Verfalls
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 14.04.18, 20:30
Aufrufe: 1326

Haltepunkt und Strecke mit viel Geschichte: Eigentlich fahren auf der Strecke Béning - Thionville nur noch Güterzüge und Lz-Loks, aber am 07.04.2018 konnte eine Caravelle ebenda beobachtet werden. Im Rahmen einer Sonderfahrt der CFTSA wurde auch diese Strecke befahren. Die Strecke an sich verläuft in einer relativ unspektakulären Landschaft durch viele Waldgebiete und vorbei an verrotteten Kohlezechen, welche einst das Bild dieser Region von Lothringen prägten. Leider lassen sich diese Zechen-Überreste meinen Beobachtungen nach nicht wirklich als Motiv in ein Eisenbahnfoto integrieren, allerdings zeichnet die Strecke noch etwas anderes aus: Aufgelassene und verwahrloste Haltepunkte sowie Bahnhöfe! Zwischen Béning und Bouzonville ruht der Personenverkehr schon eine ganze Weile, in jüngerer Vergangenheit wurde dann auch das letzte verbliebene Alibizugpaar Thionville - Bouzonville eingestampft, was die Strecke endgültig zur reinen Güterzugstrecke machte.
Da wo noch Anschlüsse bedient werden sind Gebäude und sonstige Bahnanlagen noch heute in Benutzung, aber da wo nur noch Personenzüge hielten wurde jegliche Infrastruktur dem Verfall preisgegeben.
Bei Gleiserneuerungen wurden teilweise die Bahnsteigkanten entfernt, der Rest wurde der Natur übergeben. So ist es auch in Téterchen, wo ich den X 4719/XR 8716 auf seinem Weg in Richtung Thionville festgehalten habe. Ursprünglich war der Bahnhof deutlich größer und als Keilbahnhof angelegt, da noch eine im Krieg strategisch wichtige Strecke nach Metz abzweigte, welche allerdings 1944 so schwer beschädigt wurde, dass sie nicht mehr wiederhergestellt wurde. Heute sind nur noch die beiden Durchfahrtsgleise, einige Lampen, ein Stationsschild "Téterchen" und das Stellwerk dort, sowie das weiter rechts außerhalb des Bildrandes liegende Bahnhofsgebäude, dessen Position heute völlig absurd erscheint wenn man nicht weiß, dass dort mal noch Gleise lagen für die Strecke nach Metz (Auf dem Satellitenbild lässt sich noch gut erahnen, wie diese Strecke mal verlief, obwohl sie schon seit 74 Jahren quasi nicht mehr existiert).
Und das ist nur ein Beispiel eines Bahnhofes/Haltepunkts dieser Strecke in einem Gebiet, welches vor über 70 Jahren noch schwer umkämpft war. Und heute fährt man nach Frankreich und merkt nicht einmal, dass man die Grenze überquert hat wenn man nicht aufpasst. So ändern sich die Dinge innerhalb von nicht einmal 100 Jahren.

Hier erhält man einige Eindrücke wie es dort mal aussah: [www.cparama.com]

Wer dort Züge fotografieren möchte sollte allerdings bedenken: Die Zugdichte ist gerne mal äußerst dünn mit Abgründen von teils nur einem Güterzug bei Tageslicht, während es manchmal allerdings auch recht gut rollen soll. Ein bisschen Glück gehört eben immer dazu ;-) So eine Sonderfahrt ist da eine gute Gelegenheit!

-> [www.flickr.com]

EDIT: Insektenfleck mittig unterhalb der Oberleitung noch entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 19:39

Datum: 07.04.2018 Ort: Téterchen Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 4630 Fahrzeugeinsteller: CFTSA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 07.04.2018 16:59:59, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.04.18, 18:51

Die Geschichte des ehemaligen Keilbahnhofs Téterchen hätte ich ohne Deine umfangreichen Ausführungen wohl nie kennengelernt. Dafür vielen Dank! Es ist auch ein Musterbeispiel dafür, wie schnell sich die Zeiten ändern. Das Foto vermittelt passend dazu den morbiden Charme des für den Personenverkehr aufgelassenen Bahnhofs.

Viele Grüße,
Andreas

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 16.04.18, 22:03

Sehr schönes Bild der Caravelle! So sauber und ohne Schmierereien machen die "Rekos" meiner Meinung nach eben doch was her, ich habe in Lothringen leider nur Aufnahmen aus der Endzeit der X 4750 mit entsprechenden "Verzierungen" in meinem Archiv...

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.