DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137757-e4457c237.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Pielstick-Klänge im Nebel
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 10.03.18, 14:22
Aufrufe: 1315

Auch im Jahre 2018 kann man zwischen Strasbourg und Lauterbourg noch Maschinen der Baureihe BB 67400 und RRR-Garnituren antreffen. Seit Anfang März geht die Sonne für den morgendlichen Pendel mit besagter Kombination (TER 30700 + TER 30709) auch wieder früh genug auf, sodass ich direkt am 05.03. früh aus dem Bett stieg um mal einen Versuch zu wagen. Eine Vorhersage sagte Sonnenschein, die andere ging von Nebel am Morgen aus. Bei der Ankunft an der Fotostelle zwischen Mothern und Lauterbourg war es jedenfalls neblig, aber die Stimmung gefiel mir bestens, zumal es auch nicht zu dunkel war.
Kurz vor zwanzig nach sieben hörte man ein erstes Dröhnen im Nebel - der TER ist wohl pünktlich unterwegs! Da der Zug allerdings in Mothern hält, verstummte es noch mal kurz, ehe der Pielstick sich dann zur Abfahrt noch lauter als zuvor bemerkbar machen ließ. Dann dauerte es auch keine 2 Minuten mehr, bis 3 Lichter in Begleitung mit dem vertrauten Pielstick-Klang im Nebel erschienen...
-> BB 67519 mit RRR als TER 30700 Strasbourg - Lauterbourg.
Gibt es irgendwo in Frankreich eigentlich noch planmäßige Einsätze von BB 67400 mit RRR außer im Elsass? Spontan fällt mir da nichts mehr ein.
Wäre ein interessantes Paradoxon dass genau in der Region wo viele neue Triebwagen á la Régiolis und Co. gebaut werden die alten Züge bis zuletzt bleiben ;D

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 10.03.18, 15:26

Datum: 05.03.2018 Ort: Mothern Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 05.03.2018 07:21:16, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 11.03.18, 17:17

Wirklich ausgesprochen stimmungsvoll! *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 11.03.18, 19:00

Nebel vor Ort ist ja eher selten, was man sich wünscht, wenn man einen weiten Anfahrtsweg hat. In diesem Fall hast du ihn aber perfekt ausgenutzt.

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 11.03.18, 19:04

Angesichts der bei Sonnenschein um diese Jahreszeit noch sehr langen Schatten hast Du für diese Fotostelle sicherlich die bessere Wettervariante erwischt, gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.03.18, 19:39

Sau gut! *
Mehr lässt sich sicher aus solch einem "Wetterunfall" nicht herausholen.
Vermutlich hättest Du bei Sonnenschein kein solch ungewöhnliches Bild zaubern können.

Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18, 19:41

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.03.18, 19:41

Ausgesprochen stimmungsvolle Szene !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.03.18, 21:22

Ein wunderbares, stimmungsvolles Nebelbild. Für die Fotographen sind diese Wendezüge super (für die Reisenden - naja...), wenn die Lok nur nicht immer nach Norden hängen würde...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: delta_t
Datum: 11.03.18, 22:43

Neblig schön. Stern!
Grüße Gunnar

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.03.18, 21:00

Ein wunderbares, stimmungsvolles Bild und das ganz ohne Sonne und blauen Himmel. Für mich ein klarer Nebel-*

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 14.03.18, 14:20

Tolle Stimmungsaufnahme, die auch von mir einen Stern bekommt.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.