DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Sonne hat es über den Hügel geschafft
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 17.01.18, 19:13
Aufrufe: 1671

Ungewiss, ob der fußläufigen Entfernung von Groß Denkte zu möglichen selbst entdeckten Fotostellen, nahm ich am 15.1.18 lieber einen frühen Bus und konnte mich somit ganz entspannt der Motivsuche widmen, ohne Sorge haben zu müssen, dass ich das beste Licht verschwende. Den ersten Zug fotografierte dann auch noch ohne Sonne vom Hügel herab. Der nächste bekam weiter unten und weiter gen Dettum immerhin erstes Streiflicht für ein Foto aus der Entfernung ab. Die Sorge war nun eher, dass es aufgrund der Asse, hinter der die Sonne aufging, nicht ganz für ein sonniges Fotos des immerhin schon dritten Zuges meines jungen Fototages reichen würde. Die Schatten waren noch sehr lang, aber wir sehen, es reichte. Im Hintergrund liegt auf einer kleinen Erhebung das Dörfchen Ahlum mit der St.-Marienkirche aus dem 19. Jahrhundert. Am rechten Bildrand ist der Elm zu erahnen. Der LINT der DB Regio ist hier entlang der Altenau zwischen Dettum und Wolfenbüttel auf der KBS 312 unterwegs. Wendessen wird ohne Halt durchfahren. Dort zweigt die Strecke zum Versuchslager Asse II ab. Sie ist das letzte befahrbare Überbleibsel der "Braunschweig-Schöninger Eisenbahn".

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20, 19:14

Datum: 15.01.2018 Ort: Groß Denkte Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 15.01.2018 09:22:04, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 714 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.01.18, 22:23

Ein sehr schönes Bild, von der Lichtstimmung und vom gesamten Aufbau her. Auf jeden Fall ein *.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 21.01.18, 08:13

Moin,

eine ansprechende Aufnahme, vielen Dank.
Die Höhe bietet sich im Prinzip für Aufnahmen an, das ist sogar mir als bekennenden Bahnhofsfotograf aufgefallen. Schön, da mal ein Beispiel zu sehen.*

Viele Grüße
Sören

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.01.18, 09:46

Hallo Lennart,
eine sehr feine Aufnahme die durch Bildaufbau und das flache Licht glänzt. Die Kondenzstreifenreste sind ausnahmsweise deutlich psoitiv für das Bild. *
Da der Himmel auf meinem Schirm bereits etwas zu "grieseln" beginnt möchte ich für zukünftige Bearbeitungen anregen, den Himmel vom Scharfzeichnen auszunehmen. Damit Deine Bilder vollends wunderschön rüberkommen. Vielleich mal testen ...

Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.01.18, 18:28

Eine klasse Morgenstimmung, was für ein Licht! Und ein sehr gefälliger Bildaufbau.

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.01.18, 19:34

Ein wunderbares Bahn-in-der-Landschaft-Bild hast du da komponiert.

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 21.01.18, 20:03

Tolles Licht und ein durchdachter Bildaufbau, gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.01.18, 19:03

Das ist richtig schöne, klassische Landschaftsfotografie - aber halt, da ist ja auch noch ein Zug ;-) Aber Spaß beiseite, der gute Bildaufbau macht hier die Qualität des Bildes aus. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut und man kann sich das Bild mit seinen Details lange mit Freude anschauen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 27.01.18, 13:35

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Mit dem Maskieren kenne ich mich noch nicht aus, ist mir LR5 auch schwierig bis unmöglich. Hab jetzt noch Wege probiert, um den Himmel weniger zu schärfen. Vielleicht stelle ich da mal was von ein.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.