DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winterwunderland
   
geschrieben von Frank H am: 20.12.17, 17:44
Aufrufe: 1690

Wenn ich angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit in meiner Sammlung nach einem thematisch passenden Vorschlag suche, lande ich schnell in der Ecke Chiemgau / Berchtesgadener Land, hat unsere Familie doch Ende der Achtziger Jahre so manchen Jahreswechsel dort in den Bergen verbracht. Allerdings war diese Zeit kein Garant für „Weiße Weihnachten“, so manches Jahr erinnerte die schneelose Landschaft eher an Ostern.

1989 hatten wir aber Glück, und so gelang mir kurz nach den Feiertagen, am Mittag des 28. Dezember, die Streiflichtaufnahme des von der 111 005 geführten N 5508 auf seinem Weg nach Freilassing. Die Zeit der 194 oder gar der 144.5 war auf dieser Strecke zwar leider schon abgelaufen, aber heute sehe auch die Neubaulok vor dieser Kulisse sehr gerne!

Mit diesem Winterbild wünsche ich allen Unterstützern und Gestaltern der Galerie ein frohes Weihnachtsfest und eine allzeit gute Fahrt im kommenden Jahr 2018!

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Der recht blaulastige Hintergrund ist den Lichtverhältnissen geschuldet, ein noch stärkerer, elektronischer Eingriff hätte nicht mehr der realitätsgetreuen Wiedergabe entsprochen.

Datum: 28.12.1989 Ort: Bischofswiesen Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 784 x 1280 Pixel


geschrieben von: Ptb710
Datum: 22.12.17, 19:03

Eine herrliche Streiflichtaufnahme!* Auch die Farbgebung der Lok passt in meinen Augen hierzu wunderbar. Bei der "Neubaulok" musste ich irgendwie schmunzeln, befindet sich die 111 ja zurzeit selbst schon im Rückzug.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.12.17, 20:48

Wenigstens funktionieren in der Galerie die Jahreszeiten noch einigermaßen verlässlich, eine wunderbare Winterimpression aus den Alpen *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.12.17, 17:45

Da spürt man die eisige Kälte - einfach schön.*

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.12.17, 12:13

Hallo Frank,

eine typische Aufnahme von dieser Strecke die ich schon auf sehr vielen Bildern gesehen habe, selbst war ich aber noch nie dort.

... und 28 Jahre später gefällt auch eine tb-Doppelnull mit Silberlingen uneingeschränkt. Wer hätte das damals gedacht ;-)

Weihnachtliche Grüße und einen guten Rutsch auch Dir!

* und Gruß
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.