DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
In der Lavazunge von Bronte
   
geschrieben von Jan vdBk am: 11.11.17, 10:48
Aufrufe: 1763

Die Strecke der 950mm Bahn Ferrovia Circumetnea führt an vielen Stellen durch Lavazungen älterer und neuerer Ausbrüche des Etnas. Während diese Lavafelder vielerorts schon wieder stärker bewachsen sind, hat sich das Lavafeld oberhalb von Bronte diesen einzigartig bizarren Charakter der offenen "Mondlandschaft" bewahrt - auch wenn es älter ist als die Bahn. Bei Betrachtung des Bildes mag man kaum glauben, dass man sich unmittelbar am Rande der 20tsd Einwohner zählenden Stadt befindet. Unmittelbar am linken Bildrand wird ein Wohngebiet in diese einzigartige Landschaft hineingefräst und unserem Felsenkamm im Rücken beginnt sofort ein Gewerbegebiet. Im hinteren Bereich des Bildes folgt ein Steinbruch, in dem das aus der Lava entstandene Basaltgestein abgebaut wird.
Zum Glück hatte sich ein größeres Wolkenfeld gerade in Richtung Hintergrund verabschiedet, als FCE Zug 26 um die Ecke kam. Der Triebwagen wird jetzt noch über zwei 180° Kehren abwärts fahren, bevor er den Bahnhof Bronte erreicht.

Datum: 02.11.2017 Ort: Bronte Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 02.11.2017 12:57:21, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 897 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 13.11.17, 19:04

Urlaub auf dem Mond! Faszinierend, sowohl das Bild als auch Deine Ausführungen im Text. Und jetzt genieße ich Deinen Reisebericht :)))

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.11.17, 20:51

Kurvige Strecke, Mondlandschaft und ein uriger Triebwagen, das Bild gibt einen der zwei Charaktere der FCE wirklich optimal wider. SO kommen die Wolken auch ausgesprochen gut, auch wenn sie vor Ort sicherlich nicht für entspanntes Warten gesorgt haben ;)

Sehr schön!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.11.17, 23:33

Tolles, ungewöhnliches Schmalspurbahnmotiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 14.11.17, 17:00

Klassen, diese interessante Linienführung durch die karge Lavalandschaft. Und dann noch der edle alte Triebwagen.
Sehr fein, *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 14.11.17, 19:27

Nur wenige Zutaten, die aber zu einem sehr eindrucksvollen Bild kombiniert sind.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.