DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_132482-12893a4a0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Goldene Zeiten an der Eder
   
geschrieben von Ptb710 am: 21.10.17, 17:51
Aufrufe: 1246

Goldene Zeiten sind für die untere Edertalbahn zwischen Korbach und Frankenberg angebrochen, wurde dieses Streckenstück doch 2015 nach einem mehr als 20 jährigen Dornröschenschlaf wiedererweckt. Dadurch konnte ein Lückenschluss der Relation Marburg-Korbach-Bestwig/Brilon erfolgen, welche seither im 2 Stundentakt von Zügen der Kurhessenbahn bedient wird. Auf dem landschaftlich überaus reizvollen Abschnitt bis Herzhausen folgt die Bahntrasse dabei weitgehend dem Verlauf der Eder, die sich hier durch das Schiefergestein zwischen Kellerwald und Rothaargebirge gegraben hat.

Golden zeigt sich derzeit auch der Herbst, der wie jedes Jahr die Wälder an den Hängen des Edertals in beeindruckender Farbenpracht leuchten lässt. Erfreulicherweise zeigte sich in diesem Jahr dank einer über mehrere Tage andauernden Schönwetterlage auch häufig die Sonne, wodurch das Farbenspiel noch schöner zur Geltung kommt - so auch am Nachmittag des 18.10., nachdem sich der anfangs noch zähe Nebel gegen 13 Uhr verzogen hatte.

Nicht ganz so goldig sieht die Zukunft der Baureihe 628 aus, soll ab Dezember 2017 der Fuhrpark bei der Kurhessenbahn doch ausschließlich aus den Baureihen 646 und 642 bestehen. Wer die Strecke also noch einmal in der Wanderdüne bereisen möchte, sollte sich so langsam beeilen. Die Fahrt geht dabei recht gemütlich zu, dafür sorgen zahllose Pfeiftafeln, eine entspannte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und jede Menge Bedarfshalte, bei denen man seinen Aussteigewunsch direkt beim Lokführer zu melden hat - so wie auch an der kürzlich zum Kreuzungsbahnhof ausgebauten Station Viermünden, von welcher man in gut 45 minütiger Wanderung diese Fotostelle erreicht (*). Dort angekommen konnte schließlich RB 23223 auf der Fahrt von Bestwig nach Marburg im Bild festgehalten werden.


(*: Für den Fall, dass jemand selbst die Stelle aufsuchen möchte, diese ist nicht ganz unkompliziert zu erreichen. Im Gegensatz zum Nordufer gibt es am Südufer der Eder leider keinen keinen Feld- oder Fußweg. Zwischen der teilweise meterhohen Ufervegetation und dem steilen bewaldeten Berghang reicht der Platz nur für die vielbefahrende B 252. Jedoch kann man vorsichtig an deren schmalen Seitenstreifen entlanggehen, bis man schließlich zur "Fotowiese" gelangt. Eine Anfahrt mit dem Auto wäre wohl aber auch nicht leichter, es würde sich das Problem ergeben, das Fahrzeug dort nirgends abstellen zu können.)


Zuletzt bearbeitet am 21.10.17, 17:55

Datum: 18.10.2017 Ort: Ederbringhausen Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/3.5, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.10.2017 14:33:00, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 23.10.17, 19:40

Die Mühe hat sich gelohnt! Sehr schönes Herbstbild -> Stern.
VG
Lennart

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.10.17, 20:12

Gefällt mir sehr gut !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 23.10.17, 20:22

Toller Bildaufbau und schöner Zug - ein herrliches Herbstbild!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.10.17, 22:50

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor 30 Jahren - kurz vor der zwischenzeitlichen Stillegung - dort einen Schienenbus aufgenommen. Und nun steht die nächste Generation vor der Ablösung.

Tolle Herbststimmung!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Ptb710
Datum: 24.10.17, 18:28

Vielen Dank für die netten Kommentare! :)
Die Schienenbuszeiten hätte ich auch gerne erlebt, muss sicher auch toll ausgesehen haben.

Viele Grüße
Amin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.