DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_132280-9b5e97507.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Solkanski most
   
geschrieben von Dennis G. am: 16.10.17, 22:02
Aufrufe: 1854

Die Salcanobrücke über die Soča (Isonzo) wurde 1906 als Teil der Wocheiner Bahn in Betrieb genommen. Die Strecke entstand damals um Österreich besser an den Hafen von Triest anzubinden. Der Hauptbogen wurde in nur 18 Tagen aufgemauert und hat eine Spannweite von 85 m. Dies reicht für den Titel der weltweit größten steinernen Eisenbahnbogenbrücke.

Im ersten Weltkrieg wurde der mittlere Teil beim Rückzug der Österreicher Armee gesprengt. Den anschließenden Wiederaufbau kann man heute noch an dem leicht abweichenden Mauerwerk erkennen. Im zweiten Weltkrieg entging die Brücke dann nur knapp einer erneuten Zerstörung, da eine in die Brücke eingeschlagene Fliegerbombe nicht explodierte.

Als ich am 9. Oktober nach einem bis dahin wenig erfolgreichen Tag auf der benachbarten Straßenbrücke wartete, hatte ich nur wenig Hoffnung einen sauberen Zug abzulichten, zumal alle zuvor gesichteten Triebwagen von oben bis unten beschmiert waren. Als dann der unbekannt gebliebene Triebwagen um die Ecke bog, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Nicht nur, dass der Zug sauber daherkam, es handelte sich auch noch um ein Exemplar der formschönen, eng mit der italienischen Baureihe ALn 668 verwandten Triebfahrzeuge mit Beiwagen.
Erst nachdem der Zug die Brücke wieder verlassen hatte wurde mir mein Glück so richtig bewusst, sodass ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht von dannen zog.


Da die Festbrennweite keinen Spielraum ließ und ich leider während der Zugfahrt leicht nach unten geschwenkt habe, wurde die Wolke am oberen Rand etwas gestutzt.

Datum: 09.10.2017 Ort: Solkan Land: Europa: Slowenien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 09.10.2017 16:24:58, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 1024 x 707 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 18.10.17, 15:23

Einfach herrlich

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: CMH
Datum: 18.10.17, 20:33

Schön anzuschauen! *

geschrieben von: Michael Beer
Datum: 19.10.17, 08:57

Feine Aufnahme, das Hochformat passt hier perfekt und gibt dem Bild eine super Tiefe!

Stern dafür von mir *

Grüße
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.