DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_132216-9eda737b0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abend...
   
geschrieben von ODEG am: 15.10.17, 18:23
Aufrufe: 1547

... in Forst in der Lausitz. Ein sonniger, fast schon frühlingshafter Tag geht zu Ende. Auf dem Bahnhof des Grenzbahnhofs herrscht Ruhe. Kein Reisender, keine Zugbewegung. Nur der Motor der SU46-032 blubbert gemütlich vor sich hin.
Die Lok hatte am Nachmittag den EC "Wawel" nach Cottbus gebracht und dort einen Güterzug übernommen. Mit diesem steht sie nun in Forst und wartet auf die Weiterfahrt.
Der Bahnhof Forst war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mordernisiert. Doch man ist es hier aus Denkmalschutzgründen mit verhältnismäßig viel Fingerspitzengefühl angegangen. Das EG und die alten Bahnsteigdächer hat man in ihrer Funktion belassen.
Der Einsatz von PKP-Tfz nach Cottbus hingegen ist seit dem Ende des "Wawel" Geschichte. Der nach wie vor vorhandene Güterverkehr über den Grenzübergang Forst wird heute ausschließlich mit polentauglichen 232 von DB Cargo bzw. DB Schenker Rail Polska abgewickelt (abgesehen von NE-Spotleistungen). Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke Hoyerswerda-Horka Ende diesen Jahres wird der Forster Übergang sicherlich einen Großteil seines Frachtaufkommens verlieren.

Datum: 22.02.2014 Ort: Forst Land: Brandenburg
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/125 sec, Blende: F/4.0, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 808 x 1200 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 18.10.17, 19:02

Zitat: Der Bahnhof Forst war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon MORDernisiert.

Bitte den kleinen Fehler so stehen lassen, besser kann man das nicht ausdrücken!

VG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.17, 19:02

geschrieben von: Vesko
Datum: 18.10.17, 20:41

Eine wunderschöne, atmosphärische Aufnahme. Ich hätte auch ohne die Angabe des Fotografen sofort erkannt, dass sie von dir ist. ;) *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.