DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_1296-e429cb8d6.jpg

   
"Alpiner Blick" Tunnel 4 # 3
   
geschrieben von 044 377-0 am: 28.02.09, 14:33
Aufrufe: 1567

Der von uns "Alpine Blick" genannte Fotopunkt ist einer der bekanntesten am Jingpengpass. Hier mußte es der richtige Zug zur richtigen Zeit sein. Er mußte Jingpeng zum Sonnenaufgang verlassen und es mußte absolut windstill sein. Die Kurve hinterm Tunnel 4 bekam morgens nur für eine halbe Stunde Licht. In diesem Zeitfenster mußte er kommen. Wir hatten den Zug am 08.02.2004 bereits hinter Jingpeng aufgenommen und waren uns einig. "Das ist er! Der könnte klappen." Der Weg von der Straße bis hoch oben zum Fotopunkt ist hart. Über einen zugefrorenen Fluß und dann immer bergauf. Zum Schuß steil bergauf, gejagt vom talbeschallenden, näherkommenden "patt-patt-patt-patt". Auf halbem Weg Mike und Greg aus den USA überholt. Kameras raus, Einstellungen prüfen und die beiden US-Boys nochmals angefeuert. Welch ein Blick. Ich weiß nicht, wie oft wir hier oben waren um dieses Bild zu machen. Meistens war es zu windig. Aber an diesem Morgen war es "galaktisch". Und Mike rief anschließend mit vereisten Freudentränen in den Augen: "Today is my Geburtstag! What a present!" VR China, Innere Mongolei. 08.02.2004. Fuji Velvia (alt). Scan vom Dia. Gruß an die Passcombo.


zuletzt bearbeitet am 28.02.09, 14:35

Datum: 08.02.2004 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Marlo
Datum: 28.02.09, 21:50

Klasse Bild, besonders gefallen mir die schönen Strukturen in der Qualmwolke und die leicht verschneite Landschaft. Dampflokfotografie in Vollendung!
Schade dass das inzwischen nicht mehr erlebbar ist - man "müsste" sonst glatt auch nochmal dorthin.

geschrieben von: Roni
Datum: 28.02.09, 22:54

Hallo!

Allerdings, da muss man Mike recht geben...!! ;-)

@ Mario:
Letzten Winter gab es dort "Plandampf", weiß nicht, wie es damit in Zukunft ausschaut.

lg,
Roni

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.