DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Welcome to Utah
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 19.07.17, 23:59
Aufrufe: 1892

Utah besitzt ein Herz für Eisenbahnfotografen. Das erkennt man daran, dass sie eigens zur Begrüßung einen extra Fotostandpunkt mit Autobahnschluss gebaut haben. Das "Utah Welcome Center" befindet in Form eines kleinen Rastplatzes direkt am Interstate 70 in der Nähe der übersichtlichen Ortschaft Thompson. Neben einem klimatisierten Infocenter, in welchem man allerhand Broschüren über die Sehenswürdigkeiten des Landes erhält, gibt es in direkter Nachbarschaft einen kleinen Hügel, von welchem man einen hervorragenden Ausblick auf die parallel verlaufende Mainline von Grand Junction, CO nach Helper, UT hat, die hier vor der Kulisse der Book Cliffs mitten durch die Einsamkeit der Wüste verläuft.

Nachdem die bisherige Ausbeute an Eisenbahnbildern überschaubar geblieben war sollte es nun endlich mal mit einem der beeindruckenden Güterzüge in weiter Landschaft klappen. Das Einzige, was hierfür fehlte war: ein Zug. Nun hatte ich bereits vor der Reise gelesen, dass man in Sachen Verkehrsdichte nicht zu viel erwarten sollte und leider hatte sich diese Aussage trotz einiger Stunden Wartezeit sowohl im Glenwood Canyon als auch bei Dotsero bewahrheitet. Und so gingen auch diesmal erst Minuten und danach die Stunden ins Land während man versuchte sich irgendwie zu beschäftigen. Nach Osten betrug die Fernsicht mindestens 70 Kilometer, aber die flimmernde Luft machte es nicht einfacher eventuelle Züge in der Ferne zu erkennen. Irgendwann kommt man sich dann auf einem Hügel mitten in der Wüste ohne Baum und Schatten ganz schön blöd vor. Zum Glück waren im Auto neben ausreichend Wasser noch die Souverniereinkäufe aus Denver, so dass ich mir aus einem Colorado T-Shirt einen provisorischen Sonnenschutz basteln konnte.

Nach vier Stunden des Wartens hatte ich dann aber doch die Nase voll. Während wieder einmal eine Touristenfamilie den Hügel hochstiefelte entschloss ich mich endgültig die Segel zu streichen, ein äußerst frustrierender Moment. Ziemlich schlecht gelaunt bin ich dann den Hügel hinunter und zurück zum Parkplatz. Doch gerade als ich unten angekommen war hallte das unverkennbare Signalhorn eines Zuges von den gegenüberliegenden Bergen zurück. So schnell war wahrscheinlich noch niemand in diesem Jahr den Hügel hochgerannt und keine halbe Minute später musste ich mich - etwas außer Atem - ziemlich zusammenreißen, damit die Hand nicht zittert als ein endlos langer Coaltrain in die langgezogene Kurve gefahren kam. 104 Waggons habe ich gezählt, am Ende schoben noch zwei weitere Union Pacific Maschinen nach. Ende gut, alles gut.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:46

Datum: 31.08.2016 Ort: Thompson, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 31.08.2016 17:06:25, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 21.07.17, 11:46

Hallo Benedikt!

Glückwunsch zur zweiten Doppelnull und zu dieser wunderschönen Aufnahme! Auch wenn ich noch nie in USA fotografiert habe, habe ich beim Lesen des Textes regelrecht mitgelitten :).

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.07.17, 12:43

Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum und zum gelungenen Bild mit seiner besonderen Entstehungsgeschichte. Solche Aufnahmen schaut man sich dann später immer doppelt gern an.

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 21.07.17, 15:16

Glückwunsch zum 200. Bild!
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme! *

Gruß
Dennis

geschrieben von: rene
Datum: 21.07.17, 16:27

Hallo Benedikt,

Glückwünsch zum 200. Bild, auch dieses ist wieder sehr sehenswert..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 21.07.17, 17:10

Glückwunsch zum 200.! Da hat sich das Warten gelohnt, auch wenn es nervig war ;)

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.07.17, 23:34

Zur Zeit jagt ein geniales Bild von Dir das andere.
Gratulation zum 'Jubiläum' , * und Gruß
jost

geschrieben von: mavo
Datum: 22.07.17, 17:10

Glückwunsch und Stern! ;-)

geschrieben von: Nils
Datum: 23.07.17, 22:47

Glückwunsch und danke für 200 tolle Bilder!

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 24.07.17, 11:15

Schönes Bild bei tollem Licht. Glückwunsch (auch zum 200.)!

Gruß, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.