DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_128613-cc249a6d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Tack-tack, tack-tack, tack-tack...
   
geschrieben von Julian en voyage am: 01.07.17, 18:49
Aufrufe: 1241

...hallt es durch das Tal der Bienne, einem linken Nebenfluss des Ain, als sich TER 886413 (Saint-Claude - Bourg-en-Bresse) seinen Weg über die unverschweißten Schienenstöße dieser Nebenbahn bahnt. Er ist gemäß Fahrplan der erste Zug auf den Gleisen seit gut 22 Stunden, der letzte in die gezeigte Fahrtrichtung fuhr sogar 35 Stunden zuvor. Zumindest am Wochenende ist das der ganz normale Wahnsinn auf einer der vergessenen Nebenbahnen Frankreichs... Montag bis Freitag gibt es indes sagenhafte drei Zugpaare. Trotz dieses eher abschreckenden Zugangebots hat sich etwas ein halbes Dutzend Fahrgäste gefunden, das sich an diesem milden Sonntagabend auf dem Weg nach Bourg-en-Bresse im dafür etwas groß geratenen B 81719 verteilen kann.

Das Bild zeigt den Triebwagen bei der Durchfahrt des heute in Privateigentum befindlichen, ehemaligen Bahnhofs von Jeurre-Vaux, gelegen im äußersten Zipfel des Départements Jura. Im Hintergrund erheben sich einige der für die Gegend typischen Kalksteinfelsen.

Das spärliche Restangebot auf der Schiene zwischen Oyonnax und Saint-Claude wird im Dezember 2017 sein Ende finden und die Strecke - wie so viele, die fatalerweise eine Grenze zwischen zwei Regionen überqueren - in einen Dornröschenschlaf verfallen. Die beteiligten Regionen Auvergne-Rhône-Alpes und Bourgogne-Franche-Comté konnten sich nicht auf eine Finanzierung der dringend notwendigen Sanierung einigen. Ob irgendwann einmal wieder Züge (dann vielleicht in einem annehmbaren Takt) über diesen zentralen Streckenabschnitt fahren, es bei den ab Dezember zwei Stichstrecken (von Süden nach Oyonnax, von Norden über die "Ligne des Hirondelles" nach Saint-Claude) bleibt oder die Eisenbahn sich komplett aus dieser Ecke des Hexagons, wo das "Musterbeispiel in Sachen Eisenbahn" nur einen Steinwurf entfernt ist, zurückzieht, wird die Zukunft zeigen! Wer den Status quo noch einmal besuchen will, hat dafür jedenfalls noch ein halbes Jahr Zeit.

Datum: 25.06.2017 Ort: Jeurre-Vaux Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 25.06.2017 18:03:17, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.07.17, 12:31

Gelungenes Motiv aus einer schönen Gegend Frankreichs. Schade, dass sich die Regionen nicht auf diese Strecke verständigen konnten. Das ist aber typisch für das EU-Diktat der sog. Bahnreform. Auch in Deutschland wurden Strecken abserviert, weil sich Bundesländer nicht einigen konnten. Darunter auch Verbindungen, die nicht von Dorf zu Dorf führten - etwa zwischen Leipzig und Merseburg.
Da Macron ein ausgesprochener Fernbusfreund ist, sind weitere Kahlschläge zu erwarten. Gut, dass Du vorher eifrig und gekonnt mit der Kamera unterwegs bist !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: CMH
Datum: 06.07.17, 20:33

Hübsch, wie sich die Bahn in die Landschaft einfügt. Und schön, dass Du auch die moderne Bahn würdigst. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.