DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_128024-2fd5d5e27.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über den Neuköllner Schifffahrtskanal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.06.17, 16:07
Aufrufe: 1933

Mein Weg zur Arbeit wurde am Morgen des 14.06.17 in Berlin-Neukölln in der Lahnstraße jäh unterbrochen, denn im besten Morgenlicht sonnte sich auf den Gleisanlagen der Industriebahn-Gesellschaft Berlin eine Werklok von Krauss-Maffei aus dem Jahr 1961. Die Lok unter der Bezeichnung DL 8 ist eine ML 700 C und kam über Umwege, u.a. über die Dortmunder Eisenbahn, nach Berlin. 1997 fand eine Remotorisierung und Modernisierung der Lok statt. Sie ist eine von vier Werklokomotiven der IGB und hatte an diesem Morgen die Aufgabe, zwei Mitarbeiter der Bahn von Bahnübergang zu Bahnübergang zu fahren, die dort in akribischer Fleißarbeit die Schienenrillen vom Sand und Dreck der zahllosen LKW-Fuhren befreiten, die dort infolge vieler Betriebe sowie Baustellen unterwegs sind. Das Gleisnetz der IGB in Neukölln bedient als Großkunden eine Kaffeerösterei; hier werden wöchentlich mehrmals Container mit Rohkaffee aus Bremen zu der Rösterei überstellt. Der Betrieb dorthin ist nicht unkompliziert; es geht über drei Richtungswechsel, und da das Kehrgleis in der Lahnstraße recht kurz ist, muss der Kaffeezug in mehreren Wagengruppen zugestellt werden. Am Morgen des 14.06.17 war die DL 8 jedoch alleine unterwegs, und nach Beendigung der Reinigungsarbeiten geht es nun weiter über die Brücke über den Neuköllner Schiffahrtskanal zum nächsten Bahnübergang. Im Hintergrund sehen wir links das Hafenbecken und die Verladekräne des Neuköllner Unterhafens.
Die Industriebahn-Gesellschaft Berlin mit zwei Gesellschaftern (Captrain Deutschland und die BEHALA) ist nicht zu verwechseln mit der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn; beide Bahnen nutzen den Güterbahnhof Berlin-Neukölln als Übergabepunkt zu DB Cargo. Die letztgenannte Bahn befördert in erster Linie Kesselzüge zu zwei Tanklagern in Rudow und in der Gradestraße in Neukölln sowie Baustoffzüge zum Güterbahnhof Teltowkanal.


Datum: 14.06.2017 Ort: Berlin Neukölln Land: Berlin
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Indutriebahn-Gesellschaft Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 14.06.2017 07:14:25, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 21.06.17, 07:10

Richtig romantisches Industriebahn-Feeling. Die Lz ist an dieser Stelle natürlich top.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 21.06.17, 08:19

Klasse! Von den südlichen Berliner Industriebahnen sieht man viel zu selten Bilder.

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.06.17, 08:36

So etwas fehlt auf meinem Weg zur Arbeit: ein fotografierbarer Kaffeezug :)

Schönes Motiv im herrlichen Licht!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: rene
Datum: 21.06.17, 10:26

Super, freue mich ein Berlin-Motiv zu sehen welches ich bis Dato nicht kannte.
Gerne mehr davon...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.06.17, 21:14

Sachen gibt es anno 2017 noch in der Hauptstadt!

Grüße und *
jost

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.06.17, 11:31

Danke für die Blumen!;-) Robin, ich geb´dir Recht: diese Industriebahnen werden zu Unrecht fotografisch viel zu sehr vernachlässigt. Vielleicht klappt ja noch mal eine bessere Version des Tanklagers in Rudow..;-) Motive gibt´s genug an den Strecken der NME und IGB...muss nur was passendes fahren!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.